Hockenheim

Öffentliche Sitzung des Hauptausschusses am 14. Juli

Am Dienstag, dem 14.07.2020, 17:00 Uhr, findet im Bürgersaal des Rathauses eine öffentliche Sitzung des Hauptausschusses statt.

Es wird darum gebeten, während dieser Sitzung eine Mund- und Nasenbedeckung zu tragen, sofern keine Befreiung durch eine ärztliche Bescheinigung mitgeführt wird. Die Stadtverwaltung folgt damit den allgemeingültigen Hygieneempfehlungen, um einen Beitrag zur Eindämmung des Coronavirus zu leisten.

Der Bürgersaal wird an diesem Tag aufgrund von Wartungs- und Reparaturarbeiten am Fahrstuhl im Eingangsbereich der Ottostraße nicht barrierefrei erreichbar sein. Eine Anmeldung zum barrierefreien Zutritt zur Sitzung sollte zur besseren Planung vor dem Sitzungstermin an der zentralen Information unter 06205 21-0 stattfinden.

Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:

  1. Besucherfragen
  2. Einführung/Angebot Job-Ticket, Vorlage: 11/2020/061
  3. Mitteilungen der Verwaltung
  4. Anfragen aus der Mitte des Gremiums

Alle interessierten Bürger sind zur Sitzung herzlich eingeladen.

Die Beratungsvorlagen können auch vorab über das Bürgerinfoportal Session auf der Internetseite https://www.hockenheim.de/sitzungstermine abgerufen werden.

Stadtverwaltung Hockenheim
08.07.2020

Rathaus nicht barrierefrei erreichbar

Aufgrund von Wartungs- und Reparaturarbeiten am Fahrstuhl im Eingangsbereich der Ottostraße sind die Räumlichkeiten des Rathauses Hockenheim in der Zeit vom 13. Juli bis einschließlich 16. Juli 2020 nicht barrierefrei erreichbar. Die Büros im Erdgeschoss sowie die Büros im Altbau sind davon nicht betroffen.

Sollten Besucher, die einen barrierefreien Zutritt benötigen, an diesen Tagen einen Termin in den betroffenen Obergeschossen des Rathausgebäudes wahrnehmen, bitten wir um kurze telefonische Anmeldung bis einen Tag vor dem Termin beim zuständigen Sachbearbeiter oder alternativ an der zentralen Information unter 06205 21-0.

Ebenso ist eine Anmeldung für die in diesem Zeitraum stattfindenden öffentlichen Teile der Sitzung des Ausschusses für Technik, Umwelt und Verkehr am 13. Juli, des Hauptausschusses am 14. Juli, des Werkausschusses am 15. Juli sowie des Ausschusses Soziales, Jugend, Kultur und Sport am 16. Juli an der zentralen Information (06205 21-0) möglich. Eine Anmeldung zum barrierefreien Zutritt zu den Sitzungen sollte zur besseren Planung ebenso einen Tag vor dem jeweiligen Sitzungstermin stattfinden.

Stadtverwaltung Hockenheim
08.07.2020

Öffentliche Sitzung des Technischen Ausschusses am 13. Juli

Am Montag, dem 13.07.2020, 17:00 Uhr, findet im Bürgersaal des Rathauses eine öffentliche Sitzung des Ausschusses für Technik, Umwelt und Verkehr statt.

Es wird darum gebeten, während dieser Sitzung eine Mund- und Nasenbedeckung zu tragen, sofern keine Befreiung durch eine ärztliche Bescheinigung mitgeführt wird. Die Stadtverwaltung folgt damit den allgemeingültigen Hygieneempfehlungen, um einen Beitrag zur Eindämmung des Coronavirus zu leisten.

Der Bürgersaal wird an diesem Tag aufgrund von Wartungs- und Reparaturarbeiten am Fahrstuhl im Eingangsbereich der Ottostraße nicht barrierefrei erreichbar sein. Eine Anmeldung zum barrierefreien Zutritt zur Sitzung sollte zur besseren Planung vor dem Sitzungstermin an der zentralen Information unter 06205 21-0 stattfinden.

Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:

  1. Besucherfragen
  2. Grundschule+ Informationen Auftragsvergaben, Vorlage: 60.1/2020/095
  3. Grundschule+ – Auftragsvergabe Einrichtung, Vorlage: 60.1/2020/098
  4. Begehung diverser Liegenschaften, Vorlage: 60.1/2020/099
  5. Mitteilungen der Verwaltung
  6. Anfragen aus der Mitte des Gremiums

Alle interessierten Bürger sind zur Sitzung herzlich eingeladen. Die Beratungsvorlagen können auch vorab über das Bürgerinfoportal Session auf der Internetseite https://www.hockenheim.de/sitzungstermine abgerufen werden.

Stadtverwaltung Hockenheim
08.07.2020

Steuersenkung wird in vollem Umfang weitergegeben

Um die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie entschlossen anzugehen, hat die Bundesregierung umfangreiche Maßnahmen beschlossen. Dazu zählt insbesondere die befristete Senkung der Umsatzsteuer vom 01. Juli bis zum 31.Dezember 2020.

Diese Umsatzsteuerreduzierung geben die Stadtwerke Hockenheim im vollen Umfang an Ihre Kunden weiter. Im Bereich Strom, Gas, Wärme reduziert sich die Umsatzsteuer von 19 auf 16 Prozent und für Wasser erfolgt eine Reduzierung von 7 auf 5 Prozent. Abwasser und Niederschlagswasser bleiben umsatzsteuerfrei.

Für Kunden der Stadtwerke Hockenheim, die zwischen dem 01. Juli 2020 und 31. Dezember 2020 abgerechnet werden, wird der reduzierte Steuersatz rückwirkend vom 01.01.2020 für den gesamten Abrechnungszeitraum gewährt. Dies gilt für die Jahresendabrechnung zum 31.12.2020. Eine Zwischenablesung ist daher nichtnotwendig. Bestehende Abschlagspläne bleiben unverändert. Die Korrektur der Umsatzsteuer erfolgt mit der Jahresendabrechnung.

Stadtwerke Hockenheim
08.07.2020

Erinnerungen von fast 40 Jahren

v.l.: Ein Blumenstrauß als kleiner Abschiedsgruß: Sigrid Büchner (vorne rechts) ist von OB Marcus Zeitler, Personalrat Johannes Lienstromberg, Schulleiterin Anja Kaiser und Fachbereichsleiter Daniel Ernst verabschiedet worden

„Ich wünsche Ihnen Gesundheit, viel Zeit das zu genießen, was man sich über die Jahre aufgebaut hat und vor allen Dingen, dass Sie mit Freude nach in die Zukunft schauen!“ wünschte Oberbürgermeister Marcus Zeitler Sigrid Büchner, die  im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Rathaus in den verdienten Ruhestand verabschiedet wurde. 

Damit endet für die Schulsekretärin eine fast 40-jährige berufliche Tätigkeit am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium. An der kleinen Feierstunde nahmen neben Oberbürgermeister Marcus Zeitler auch Daniel Ernst (Fachbereichsleiter Soziales, Bildung, Kultur und Sport), Schulleiterin Anja Kaiser und Personalrat Johannes Lienstromberg teil, der selbst viele Jahre mit Sigrid Büchner zusammengearbeitet hatte.

Sigrid Büchner wurde 1958 in Hockenheim geboren und war seit 2. Januar 1981 als Schulsekretärin am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium beschäftigt. Zum 1. Juli 2020 tritt sie in die Freizeitphase der Altersteilzeit ein, um ab dem 1. Februar 2022 in den Altersruhestand über zu gehen.

„Frau Büchner hat immer die Ruhe bewahrt, hatte ein offenes Ohr für die Kinder und Lehrer, war sehr gut organisiert und sie hatte immer einen Plan und eine Struktur, das habe ich besonders geschätzt. Darauf konnte ich mich jederzeit verlassen“, berichtet Anja Kaiser rückblickend, die Büchner auch schon als Schülerin kennengelernt hatte.

Auf ihre Tätigkeit als Schulsekretärin blickt Sigrid Büchner mit Freude zurück. „Ich habe insgesamt vier Schulleiter erlebt. Kein Tag war wie der andere, das hat die Tätigkeit so abwechslungsreich und vielseitig gemacht“, fasste sie ihre Empfindungen bei der kleinen Feierstunde zusammen.

An ihr Vorstellungsgespräch bei der Stadtverwaltung Hockenheim an einem Samstagmorgen im Rathaus könne sie sich noch gut erinnern. Und auch daran, dass am Montag drauf gleich die Zusage kam. Das freute Büchner damals sehr, war sie als junges Mädchen selbst einmal Schülerin des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums. Gerade in den letzten Jahren traf sie bei den Infoabenden der Fünftklässler vermehrt auf Eltern, die früher selbst einmal Schüler am CFG waren. „Das war immer ein besonders schönes Wiedersehen“, berichtet sie. Sigrid Büchner möchte die kommende Zeit erst einmal geruhsam angehen. Sie freut sich auf die Freizeit mit den Enkeln und der Familie, aber auch auf das Mehr an Zeit für sich. „Als kleines Erinnerungsstück bekommt mein Namensschild mit dem Logo des Gauß-Gymnasiums einen besonderen Platz zu Hause“.

Stadtverwaltung Hockenheim
08.07.2020

Ein Stück Aquadrom für den Sommer

Beim Lagerverkauf am Aquadrom lässt sich das ein oder andere Badebekleidungsschnäppchen ergattern.

Die Sommersaison des Aquadrom Hockenheim wäre jetzt in vollem Gang und auch die Planungen für die Sommersaison 2020 waren mit Beginn der Corona-bedingten Schließung längst abgeschlossen. Damit die Badebekleidung, die sonst üblicherweise im Foyer des Aquadrom zu erstehen ist, trotzdem noch ein wenig Sommergefühl herbeizaubern kann, wird es am Mittwoch, dem 8. Juli 2020, einen Lagerverkauf auf dem Parkplatz des Aquadrom in der Beethovenstraße 41 geben.

Im Zeitraum von 9-13 Uhr kann sich ein Sommerbekleidungsschnäppchen gesichert werden. Zum Verkauf stehen Bademode für Damen, Herren, Kinder, Badeschuhe und diverse Schwimmartikel mit einer Reduzierung von bis zu 50 Prozent.

Die Aktion gilt nur solange der Vorrat reicht. Eine Bezahlung mit Karte wird aufgrund der aktuellen Situation bevorzugt, aber auch Bargeld wird akzeptiert. Eine Umkleidekabine wird zur Anprobe vor Ort sein. Die reduzierten Artikel sind vom Umtausch ausgeschlossen. Damit die Hygieneregeln eingehalten werden, sollte auf ausreichend Abstand zueinander geachtet und eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden.

Stadtwerke Hockenheim / Aquadrom
08.07.2020

Verkehrsnotizen

Körnerstraße auf Höhe Hausnummer 7 gesperrt

Die Körnerstraße in Hockenheim wird in Höhe Hausnummer 7 vom 08.07. bis zur Beendigung der Arbeiten, längstens bis 22.07.2020 vollständig gesperrt. 

Der Verkehr wird umgeleitet über Hebelstraße – Hubertusstraße – Luisenstraße bzw. Hebelstraße – Jahnstraße – Luisenstraße sowie jeweils umgekehrt. Der Anliegerverkehr ist bis zur Baustelle zugelassen.

Verkehrsbeeinträchtigungen in der Eisenbahnstraße & Magdeburger Straße

Die Eisenbahnstraße in Hockenheim wird an mehreren Positionen seit Montag, dem 06. Juli bis zur Beendigung der Arbeiten, jedoch längstens bis Freitag, dem 31. Juli 2020, teilweise gesperrt. Grund dafür sind Arbeiten im Straßenraum. Der Verkehr wird nicht umgeleitet.

Die Magdeburger Straße in Höhe Hausnummer 13 ist ebenfalls seit 6. Juli bis voraussichtlich 17. Juli 2020 vollständig gesperrt.

Eine Umleitung erfolgt über Berlinallee – Leipziger Straße – Schweriner Weg sowie Berlinallee – Schwetzinger Straße – Schweriner Weg sowie jeweils umgekehrt. Der Anliegerverkehr ist bis zur Baustelle zugelassen.  

Sperrungen verlängert

Die Arbeiten im Straßenraum in der Herderstraße auf Höhe des Kreuzungsbereichs zur Kantstraße verzögern sich bis voraussichtlich 17. Juli 2020 aufgrund von Arbeiten am Telekommunikationsnetz. Der Anliegerverkehr ist bis zur Baustelle zugelassen, eine Umleitung ist eingerichtet und eine entsprechende Beschilderung vor Ort angebracht.

Ebenso verlängert wird die Straßensperrung Wilhelm-Hertz-Straße auf Höhe Hausnummer 63-61 bis voraussichtlich zum 17. Juli. Dies betrifft auch den parallel verlaufenden Wirtschaftsweg auf gleicher Höhe.
Umgeleitet wird über Wilhelm-Herz-Straße – Hermann-Böhm-Straße und Ayrton-Senna-Straße sowie umgekehrt. Der Anliegerverkehr ist bis zur Baustelle zugelassen.

Die Sperrung in der Wilhelm-Hertz-Straße auf Höhe Hausnummer 127 wird bis voraussichtlich den 7. August 2020 verlängert. Eine Umleitung findet über Jim Clark Straße und Jochen-Rindt-Straße, sowie umgekehrt, statt. Der Anliegerverkehr ist ebenfalls bis zur Baustelle zugelassen.

Stadtverwaltung Hockenheim
08.07.2020

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*