Coronafallzahlen & Stadtnotizen Speyer

Speyer

Coronafallzahlen aus Speyer

Dienstag, 14.07.2020

Anzahl bestätigter Fälle von Coronavirus (SARS-CoV-2)-Infektionen in der Stadt Speyer: 110   Keine Veränderung gegenüber Montag
Davon bereits genesen: 99   Keine Veränderung gegenüber Montag
Todesfälle: 2  Keine Veränderung gegenüber Montag
Personen in Quarantäne: 29  – 2 gegenüber Montag
Gemeldete Fälle der letzten sieben Tage: 4  Keine Veränderung im Vergleich zur letzten Statistik

Stand: 14.07.2020, 15.30 Uhr

Stadtverwaltung Speyer
15.07.2020

Stadtnotizen

Weihnachtsbäume gesucht

Der letzte Weihnachtsbaum vorm Speyrer Dom

Mitten im Sommer sucht die Stadtverwaltung Speyer auch in diesem Jahr nach Spender*innen von Weihnachtsbäumen. Gesucht wird ein Baum mit einer Größe von mindestens zehn bis zwölf Metern oder größer, der

auf dem Domplatz aufgestellt werden soll. Zudem wird ein drei bis vier Meter hoher Nadelbaum benötigt. Für die Ausstattung der Kindergärten und Schulen mit Schnittgrün werden zudem Nadelgehölze gesucht.

Abholung des Baumes… für die Spender kostenlos.

Die Stadt ist dabei besonders an Bäumen interessiert, die für den heimischen Garten zu groß geworden sind und ohnehin gefällt werden sollten. Als Weihnachtsbaum geeignet sind vor allen Dingen freistehende Nordmann- oder Coloradotannen. Fichten sind gänzlich ungeeignet und können leider nicht verwendet werden. Wichtig ist auch ein leicht zu erreichender Standort der Bäume, um einen möglichst unkomplizierten Transport zu gewährleisten. Darüber hinaus werden Nadelgehölze wie Lebensbäume, Zypressen oder Wacholder gesucht, um die Speyerer Kindergärten und Schulen im Advent mit Schnittgrün zu versorgen. Diese holt die Stadtgärtnerei am jeweiligen Standort kostenlos ab.

Ankunft des Baumes vor dem Dom

Potentielle Weihnachtsbaumspender*innen werden gebeten ein Foto vom Baum sowie eine Nahaufnahme der Nadelstruktur per Mail an Heidi Jester unter heidi.jester@stadt-speyer.de zu senden.

Text: Stadtverwaltung Speyer Foto: Speyer 24/7 News
15.07.2020

Stadtbibliothek beliebter denn je

Die Beliebtheit der Stadtbibliothek Speyer ist ungebrochen, das zeigen die neuesten Statistikzahlen für die „Onleihe“, die digitale Ausleihe von Medien. Im letzten Jahr war die Stadtbibliothek – was die Ausleihe betrifft – sogar unter den ersten fünf Plätzen von insgesamt 35 Bibliotheken, die sich im Verein „Metropol-Card-Bibliotheken Rhein-Neckar e.V.“ zusammengeschlossen haben. Die zuständige Bürgermeisterin Monika Kabs freut sich über diesen Erfolg, besonders da sie stellvertretende Vorsitzende des Verein ist und somit mit guten Beispiel voran geht. Bundesweit einzigartig an der Metropol-Card, die für ein Jahresentgelt in Höhe von 24 Euro erworben werden kann, ist die Kombination aus gemeinsamem Bibliotheksausweis, Onleihe-Verbund und weiteren digitalen Angeboten wie PressReader, Munzinger-Datenbanken „Länder“ und „Personen“ und Brockhaus-Enzyklopädie. Beteiligt sind neben Speyer 34 weitere Bibliotheken aus Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen.

Digital präsentiert sich aber nicht nur die Onleihe, die digitale Ausleihe, sondern auch der diesjährige Lesesommer, an dem in diesem Jahr auch ausschließlich online teilgenommen werden kann. Statt in die Bibliothek zu kommen, werden E-Books geschmökert und Bewertungskarten sowie Buchcheck oder Online-Buchtipp per E-Mail geschickt. Außerdem wird es ein Zusatzangebot des digitalen Wissenschaftsprogramms „vhs.wissen live“ von November 2020 bis Februar 2021 in Kooperation mit der Volkshochschule Speyer monatlich jeweils eine kostenlose digitale Lesung mit tollen Kinder- und Jugendbuchautoren geben. Das Team der Stadtbibliothek bildet sich derzeit ebenfalls online fort, um zukünftig weitere Actionbound-Führungen, kleine Workshops sowie Beebot- und Ozobot-Nachmittage anbieten zu können.

Nicht nur online, sondern auch mit einem schönen Fest soll im Oktober 2021 übrigens der 100. Geburtstag der Stadtbibliothek gefeiert werden. Die Planungen für das Jubiläum laufen bereits und zeigen eindrucksvoll: Die Stadtbibliothek mag schon ein ganzes Jahrhundert alt sein, aber sie ist noch immer auf der Höhe der Zeit und beliebter denn je.

Stadtverwaltung Speyer
15.07.2020

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*