Corona / Speyer

Coronafallzahlen vom Mittwoch (31.03.2021)

Anzahl bestätigter Fälle von Coronavirus (SARS-CoV-2)-Infektionen in der Stadt Speyer: 2235 ( + 19 )

Davon bereits genesen: 1948
Todesfälle: 80 ( unverändert )
Gemeldete Fälle der letzten sieben Tage pro 100.000 Einwohner*innen (Inzidenz): 215,6 ( + 6 )
Warnstufe: Rot

Stand: 31.03.2021, 14:10 Uhr

Karte in höherer Auflösung gibt es hier: Corona Warn- und Aktionsplan RLP rlp.de

Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz
01.04.2021

Corona-Reihentestung in Kita Rulandstraße: Drei Kinder aus Kindernest mit SARS-CoV-2 infiziert, alle Personen in Kita-Bereich negativ getestet

Die Ergebnisse der Corona-Reihentestung aus der Kita Rulandstraße vom Montagnachmittag liegen inzwischen vollständig vor: Im Bereich Kindernest (Ein- bis Dreijährige), in dem Ende vergangener Woche bereits eine Erzieherin positiv auf das Virus getestet wurde, sind auch drei Kinder mit SARS-CoV-2 infiziert. Sie zeigen Krankheitssymptome wie Husten und Fieber. Ob es sich bei dem Virus um die Mutation B 1.1.7 handelt, wird derzeit noch untersucht. Die übrigen Kinder aus dem Kindernest sowie die Mitarbeitenden aus diesem Bereich wurden negativ getestet. Als Kontaktpersonen der Kategorie 1 gilt für sie jedoch weiterhin die vom Gesundheitsamt angeordnete Quarantäne bis einschließlich 8. April.

Im personell und räumlich getrennten Kita-Bereich fielen alle Tests bei Kindern und Mitarbeitenden negativ aus. Die Kita hatte seit Montag präventiv darum gebeten, Kinder nur vorbeizubringen, wenn keine andere Betreuungsmöglichkeit besteht. „Dieses Vorgehen ist dank der negativen Testergebnisse nun nicht weiter erforderlich, wir danken den Eltern aber ganz herzlich für ihre verständnisvollen Reaktionen und ihr umsichtiges Verhalten in den letzten Tagen“, sagt Petra Berzel, Abteilungsleitung Kindertagesstätten der Diakonissen Speyer.

Diakonissen Speyer
01.04.2021

Kommentar zur momentanen Corona-Lage in Speyer

von Daniel Kemmerich

Es ist erschreckend in welchem Maße sich Speyer, von einem einst guten Platz, in kürzester Zeit, an die Spitze der Corona Hotspots in Rheinland-Pfalz gebracht hat.

Lediglich Worms mit 208,3 (und ähnlichen Einschränkungen wie Speyer) und Neuwied ist mit einer Inzidenz von 207,9 noch nahe an Speyer, der Rest auf der Karte zwar auch, mit Masse, Rot eingefärbt aber eben deutlich unter 200er Inzidenz.

Vor nicht ganz 2 Wochen hatte Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler noch den „Traum“ das Speyer eine Corona-Modellstadt werden könne. Also Dinge wie ein Speyertagesticket (personalisierter, negativer Corona Test der mehr „Freiheiten“ bringt) eingeführt werden könne und mit diesem mehr Lockerungen möglich wären. Dem hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer eine klare Absage erteilt denn lediglich Städte/Kreise mit einer Inzidenz von unter 50ig können sich für so etwas bewerben.

Warum Speyer oft zu einem Hotspot wird kann an vielem liegen:

  • Wir haben über 1 Jahr lang ein eigenes Testzentrum in der Halle 101… je mehr getestet wird umso höher ist die Inzidenz.
  • Wir sind schulisches Leistungszentrum und haben daher viele Schüler/innen hier die meist in völlig überfüllten Bussen hierherkommen. Auch haben wir viele Kita`s, die nun leider ebenfalls immer mehr zu Corona Herden werden, gerade die Mutation schlägt dort häufig zu.
  • Wir haben viele Alten-, Pflege und Seniorenheime… die aber, der Impfung sei Dank, mittlerweile kaum noch für Zahlen sorgen.
  • Wir haben eine Landeserstaufnahmeeinrichtung (LEA) für Asylbegehrende, welche leider oft für kleine oder größere Ausbrüche mit verantwortlich ist.

Sieht man diese Faktoren wird wohl erst mit einer entsprechenden Durchimpfung der Bevölkerung endgültig Ruhe einkehren und die Situation sich entschärfen. Wenn man allerdings sieht in welchem Tempo das Impfen stattfindet wird damit wohl auch das Jahr 2021 Corona zum „Opfer“ fallen.

Trotz oder gerade deswegen wünschen wir unseren Leser/innen frohe Ostern, genießen sie die Feiertage und kommen ein wenig zur Ruhe. Vor allem bleiben sie Gesund.

01.04.2021

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*