Hockenheim

Neue Pumpwerk-Termine

Im Kulturhaus Pumpwerk Hockenheim werden wegen der anhaltend hohen Corona-Fallzahlen einige Veranstaltungstermine verlegt. Folgende Auftritte erhalten ein neues Veranstaltungsdatum:

  • Der Comedian Stefan Waghubinger tritt jetzt am Samstag, 21. Januar 2023, auf (ursprünglich 19. Februar).
  • Die Veranstaltung mit Roger Stein wird auf Freitag, 18. Februar 2022, verschoben (früher 20. Februar).
  • Die Comedy-Damen von Sekt & the City geben dem Pumpwerk Hockenheim am Samstag, 5. Februar 2022, die Ehre (ursprünglich 5. März).
  • Der Comedian, Moderator und Schauspieler Tan Caglar kommt am Freitag, 23. September 2022, nach Hockenheim (früher 12. März).
  • Das Konzert des Heidelberger Hardchor wird auf Donnerstag, 24. März 2022, verlegt (ursprünglich 19. und 20. März).

Bereits gekaufte Karten für die genannten Veranstaltungen behalten ihre Gültigkeit. Sie können aber auch bei den entsprechenden Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden.

Stadtverwaltung Hockenheim
20.02.2021

„Echtes Aushängeschild für Hockenheim“

Der Geschäftsführer der aubex GmbH, Sven Fillinger (l.), und Oberbürgermeister Marcus Zeitler (r.) freuen sich über die Auszeichnung des Unternehmens als Top-Arbeitgeber Mittelstand 2021.
Foto: Stadtverwaltung Hockenheim

Im deutschen Mittelstand verbergen sich sprichwörtlich versteckte Champions. Das trifft auch auf die aubex GmbH im Gewerbe- und Industriegebiet Talhaus in Hockenheim zu, wie Focus Business jetzt belegt. Das Fachmagazin zeichnete das Unternehmen auf Platz fünf als Top-Arbeitgeber Mittelstand 2021 in der Branche EDV und IT aus. Daraus ergibt sich Platz 21 im Gesamtranking der Befragung. Oberbürgermeister Marcus Zeitler nahm diese erfreuliche Gelegenheit zum Anlass, um bei einem Besuch der Geschäftsführung der aubex GmbH persönlich dafür zu gratulieren. Im Gespräch mit Geschäftsführer Sven Fillinger tauschte er sich über die Entwicklung des Unternehmens und aktuelle Fragen der Wirtschaftsförderung aus.

„Hut ab für das, was aubex auf die Beine gestellt hat. Die hohe Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitern kommt nicht von ungefähr. Da steckt viel Arbeit dahinter. Sie sind ein echtes Aushängeschild für Hockenheim“, sagte OB Marcus Zeitler im Gespräch mit Sven Fillinger. „Ein großer Vorteil ist dabei sicherlich, dass aubex früh auf die Digitalisierung gesetzt hat. Ein großer Vorteil nicht nur in der Corona-Krise“, meinte er. Auch die Stadt habe gute Erfahrungen mit den IT-Dienstleistungen von aubex gemacht. Das Unternehmen ist als externer Datenschutzbeauftragter für die Stadtwerke Hockenheim tätig. „Qualität kommt zu Qualität“, stellte Zeitler fest.

Mitarbeiter stehen im Fokus

Der Geschäftsführer der aubex GmbH, Sven Fillinger, meint: „Die Auszeichnung sind die Früchte unserer konsequenten und wirklich ernstgemeinten Fokussierung auf das Team und das Wohlbefinden unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mein Kredo ist schon immer: Nur zufriedene, glückliche und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für zufriedene und glückliche Kundinnen und Kunden. Da sich das Team nahezu komplett im Homeoffice befindet, hoffen wir unsere Büros bald wieder mit Leben füllen zu können und die Auszeichnung zu feiern.“

Die aubex GmbH wurde 2009 von den Geschäftsführern Martin Hoffmann und Sven Fillinger gegründet. Sie bietet Softwarelösungen, Services sowie Training und Beratung für das Automotive-Umfeld an. Sie beschäftigt derzeit 55 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Hockenheim. Der europaweite Kundenstamm betreut das Unternehmen überwiegend in der jeweiligen Landessprache. Das fachliche Know-how beziehen sie dabei aus vielen Jahren Erfahrung im automobilen Umfeld. Das aubex-Team arbeitet in einer kreativen und produktiven Unternehmenskultur. Das Unternehmen bietet umfassende Benefits von der gesunden Pausenverpflegung über Sport- und Gesundheitsprogramme mit Personal Trainer bis hin zu individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten für das Team.

Stadtverwaltung Hockenheim
20.02.2021

„HÖP“ geht nun auch ins Ohr

Kapitelpate Peter Schneider (l.) vom Regierungspräsidium Karlsruhe und Oberbürgermeister Marcus Zeitler (r.) am HÖP
Foto: Stadtverwaltung Hockenheim

Hockenheims digitaler Gästeführer ist um eine weitere Station reicher: Zu hören ist nun viel Wissenswertes zur neuen grünen Mitte, dem Hochwasserschutz- und Ökologieprojekt Hockenheim (HÖP). Kapitelpate der neuen Station ist Peter Schneider vom Regierungspräsidium Karlsruhe. Das neue Kapitel des Audioguides „Hockenheim hören“ kann entweder per Telefon unter 06205 9069-893 oder unter www.pa-g.de/stationen/hockenheim/ abgerufen werden. Ein QR-Code, der ebenfalls zum Hörkapitel führt, kann direkt am HÖP-Schild an der Fuß- und Radfahrerbrücke beim Gauß-Gymnasium eingelesen werden.

Der Audioguide „Hockenheim hören“ umfasst damit nun insgesamt zwölf Stationen. Er bietet Geschichte zum Zuhören für Besucher und interessierte Bürger an. In Form eines Rundgangs gestaltet, erzählen zahlreiche Hockenheimer Urgesteine als Kapitelpaten interessante Geschichten zu bekannten Sehenswürdigkeiten. Neben den langjährigen Stadtführern Hans Rieder und Alfred Rupp sind in den einzelnen Kapiteln auch die Stimmen von Erich Losert, Erhardt Metzler, Kerstin Nieradt, Felicitas Offenloch-Brandenburger und Klaus Brandenburger, Werner Zimmermann sowie Pfarrer Michael Dahlinger zu hören.

„Mehr über Hockenheim und seine Geschichte erfahren, und zwar dann, wenn man es will: Das bietet der Audioguide Hockenheim hören“, so Oberbürgermeister Marcus Zeitler. „Ganz herzlich möchten wir uns bei allen Kapitelpaten bedanken, ohne die das digitale Erleben von Hockenheim nicht möglich wäre. Es ist eine tolle Gemeinschaftsleistung, die vielen Menschen Freude macht und Wissen bringt“, sagt Sylvie Rese von der Stadtverwaltung Hockenheim, die das Projekt koordiniert.

Eine Fortsetzung ist im Übrigen geplant: Unter dem Arbeitstitel „Kulturgut Natur“ möchte Uwe Heidenreich als Kapitelpate eine weitere Station für den Audioguide entstehen lassen.

Die einzelnen Kapitel können entweder per Telefon, über QR-Code auf den jeweiligen Schildern vor Ort oder im Internet unter www.pa-g.de/stationen/hockenheim/ angehört werden. Der Rundgang ist auch online abrufbar unter https://www.deinefreizeit.com/canonicals/touren/stadtrundgang-hockenheim-hoeren-von-tabakmuseum-bis-hockenheimring/tour.html.

Stadtverwaltung Hockenheim
20.02.2021

Verkehrsnotizen

Duttweiler Straße halbseitig gesperrt

Die Duttweiler Straße im Industriegebiet Talhaus ist in Höhe Hausnummer 3 (Zufahrt Globus) seit Freitag, 19. Februar, bis voraussichtlich Ende des Monats halbseitig gesperrt. Grund dafür sind Abbauarbeiten an einem Gebäude. Die Straße wird stark befahren. Daher ist es erforderlich, in diesem Bereich kurzfristig eine Einbahnstraße einzurichten.

Stadtverwaltung Hockenheim
20.02.2021

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*