Stadtnotizen & Verkehrsnotizen Speyer

Stadtnotizen

Ausweitung der Denkmalzonen zum Stadtdenkmal Speyer

Recherche der Abbrüche im Geltungsbereich der Altstadtsatzung Speyer unter Mitwirkung der Stadt Speyer, der städtischen Wohnungsbaugesellschaft GEWO und der zuständigen städtischen Gremien (Stadtrat; Bauausschuss):

  1. Wormser Straße 39 ehemalige Siebert- Schule von 1866, Abbruch 1981. Heute:Sparkasse Vorderpfalz.
    In einem Tauschvertrag zwischen der Stadt Speyer und der Sparkasse erhielt die Sparkasse die für eine Neubauplanung zum Abbruch bestimmte ehemalige Siebertschule und die Stadt Speyer die heutige Villa Ecarius (Volkshochschule) Bahnhofstraße 54, 56. Den Abbruch führte die Sparkasse Speyer 1981 durch.
    Dem Tauschvertrag hat der Stadtrat zugestimmt.
    Abbruch und Neubauplanung basieren auf dem städtischen Bebauungsplan Nr. 51 „Augustinergasse“, der vom Stadtrat als Satzung beschlossen wurde.
  2. Johannesstraße 25 (alte Gendarmerie), Fischmarkt Ecke Pfaugasse, Fischmarkt Nordseite, Bauten Salzturmgasse incl. Salzturmbrücke, Abbrüche 1975-1978 Heute: Bauten der GEWO-Speyer Fischmarkt 2, 6, 7, 8; Salzturmgasse 2, Pfaugasse 2,4, und 6 sowie Johannesstraße 25.
    Das ehemalige Sanierungsgebiet Fischmarkt wurde vom Stadtrat als Satzung beschlossen.
    Abbruch und Neubauplanung im Zuge der Sanierung basieren auf dem städtischen Bebauungsplan Nr. 26 „Sanierungsgebiet Fischmarkt“, der vom Stadtrat als Satzung beschlossen wurde.
  3. Quartier Große Himmelsgasse 8, Geschirrplätzel, Maximilianstraße, Schrannengasse, Abbrüche 1976-1978. Heute: Maximilianstraße 96.
    Dem Tauschvertrag zwischen der Stadt Speyer und der Sparkasse Speyer (Große Himmelsgasse 8) von 1975 und dem Kaufvertrag zwischen der Stadt Speyer und der Firma Schott/ Mannheim von 1976 mit der Verpflichtung zum Abbruch und Neubau haben der Bauausschuss und der Stadtrat zugestimmt.
    Abbruch und Neubauplanung basieren auf dem städtischen Bebauungsplan Nr. 49 „Alter Marktplatz“, der vom Stadtrat als Satzung beschlossen wurde.
  4. Flachsgasse 2,3, 5 sowie Kleine Pfaffengasse 5, Abbrüche 1998-1999 Heute: Kulturhof Flachsgasse.
    Abbruch der Gebäude durch die städtische Wohnungsbaugesellschaft GEWO.
    Nutzung der Neubauten durch die Stadt Speyer als städtische Kunstgalerie und Kulturhof.
  5. Ludwigstraße 15, Spitalgasse 1, historisches Bürgerhospital von 1820, Abbruch 1976-1986. Ehemaliges Stiftungskrankenhaus.
    Die Stadt Speyer als Verwalterin der Bürgerhospitalstiftung hat den Abbruch und den Neubau des Stiftungskrankenhauses durchgeführt.
    Abbruch und Neubauplanung basieren auf dem städtischen Bebauungsplan Nr. 29 „Stiftungskrankenhaus“, der vom Stadtrat als Satzung beschlossen wurde.
  6. Löffelgasse 2a und rückwärtige Gebäude zwischen Löffelgasse und Luzerngasse, Abbrüche 1981. Heute Parkplatz Löffelgasse.
    Die Stadt Speyer und die Waisenhausstiftung, die von der Stadt verwaltet wird, haben die Grundstücke 1977 erworben und die rückwärtigen Gebäude 1981 abbrechen lassen.
    Grundlage für den Abbruch war ein 1981 vom Stadtrat beschlossener Entwurf eines Bebauungsplans für dieses Gebiet, der eine gewerbliche Neubebauung vorsah.
    Der Bau-und Planungsausschuss der Stadt Speyer hat einer Bauvoranfrage im Jahr 1982 für eine Einkaufspassage in diesem Bereich zugestimmt.
    Nachdem die Einkaufspassage und der Bebauungsplan nicht realisiert wurden, verblieb die Stellplatzanlage.

Stadtverwaltung Speyer
19.12.2022

Öffnungszeiten der Verwaltung zwischen den Jahren

Die Stadtverwaltung informiert, dass die städtischen Dienststellen zwischen Weihnachten und Neujahr grundsätzlich zu den gewohnten Zeiten geöffnet sind. Für einige Bereiche wurden jedoch abweichende Regelungen getroffen.

So bleiben das Bürgerbüro Maximilianstraße und das Fundbüro von Dienstag, 27. Dezember bis einschließlich Freitag, 30. Dezember 2022 geschlossen. Vorsprachen können in dieser Zeit im Bürgerbüro Industriestraße zu den bekannten Öffnungszeiten erfolgen.

Auch das Dienstgebäude in der Roland-Berst-Straße mit den Abteilungen Jugendförderung und Kindertagesstätten bleibt in der Zeit von Dienstag, 27. Dezember bis einschließlich Freitag, 30. Dezember 2022 für den Publikumsverkehr geschlossen. Der Infopunkt des Fachbereichs 4 in der Johannesstraße 22a ist in dieser Zeit nur vormittags geöffnet.

Darüber hinaus werden auch das Kulturbüro der Stadt Speyer und die Musikschule von Dienstag, 27. Dezember bis einschließlich Freitag, 30. Dezember 2022 ihre Türen schließen.

Das Weiterbildungszentrum Villa Ecarius (Stadtbibliothek und Volkshochschule) hat zwischen den Jahren ebenfalls geschlossen. Der letzte Öffnungstag in diesem Jahr ist am Freitag, 23. Dezember 2022. Die VHS öffnet wieder ab Montag, 2. Januar, die Stadtbibliothek ab Dienstag, 3. Januar 2023. Der Rückgabekasten der Stadtbibliothek steht zur Medienrückgabe zur Verfügung und wird regelmäßig geleert.

Die städtischen Museen haben vom 24. bis 26. Dezember, am 31. Dezember 2022 sowie am 1. Januar 2023 geschlossen. Darüber hinaus gelten die regulären Öffnungszeiten, jeweils Donnerstag bis Sonntag 11 bis 18 Uhr. Im Kulturhof Flachsgasse ist noch bis 23. Januar 2023 die Jubiläumsausstellung „100 Jahre APK“ zu sehen, im Museum Purrmann-Haus läuft noch bis 26. März 2023 die aktuelle Sonderausstellung „Künstlerpaare der Moderne“.

Stadtverwaltung Speyer
19.12.2022

Verkehrsnotizen

Sophie-de-la-Roche-Straße gesperrt

Für den Abbau eines Krans wird die Sophie-de-la-Roche-Straße am Mittwoch, 21. Dezember 2022 auf Höhe der Hausnummer 2-4 in der Zeit von 8 bis 12 Uhr für den Verkehr komplett gesperrt. Eine Umleitung über die Eichendorffstraße, die Theodor-Heuss-Straße und die Dudenhofer Straße wird eingerichtet.

Für Rückfragen steht die Straßenverkehrsbehörde unter der Telefonnummer 14-2938 zur Verfügung.

Stadtverwaltung Speyer
19.12.2022

Lina-Sommer-Straße gesperrt

Aufgrund von Leitungsarbeiten im Auftrag der Stadtwerke Speyer wird die Lina-Sommer-Straße zwischen der Kreuzung Mühlweg und der Kreuzung Im Erlich ab Dienstag, 22. November bis voraussichtlich 31. Dezember 2022 für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Für Rückfragen steht die Straßenverkehrsbehörde unter der Rufnummer 14-2938 zur Verfügung.

Stadtverwaltung Speyer
21.11.2022

Martinskirchweg gesperrt

Wegen Kanalbauarbeiten im Auftrag der Entsorgungsbetriebe Speyer wird der Martinskirchweg im Kreuzungsbereich Petschengasse vom 21. November 2022 bis voraussichtlich 28. Februar 2023 für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Der Martinskirchweg wird als Sackgasse ausgewiesen. In der Petschengasse wird die Fahrbahn verengt, sodass eine Vorrangregelung angeordnet werden muss.

Für die Dauer der Maßnahme wird eine Umleitung eingerichtet.

Für Rückfragen steht die Straßenverkehrsbehörde unter der Rufnummer 14-2938 zur Verfügung.

Stadtverwaltung Speyer
17.11.2022

Halbes Dach gesperrt

Aufgrund der Kranstellung für private Bauarbeiten wird die Straße Halbes Dach auf Höhe der Hausnummer 10 ab Mittwoch, 2. November 2022 bis voraussichtlich 3. Februar 2023 für den Verkehr voll gesperrt.

Die Einbahnregelung in der Mehlgasse wird gedreht.

Für Rückfragen steht die Straßenverkehrsbehörde unter der Telefonnummer 14-2938 zur Verfügung.

Stadtverwaltung Speyer
27.10.2022

Mühlturmstraße gesperrt

Aufgrund von Arbeiten im Auftrag der Deutschen Bahn ist der Bahnübergang in der Mühlturmstraße weiterhin bis voraussichtlich 20. Januar 2023 für den fließenden Verkehr und für Fußgänger komplett gesperrt.

Für Rückfragen steht die Straßenverkehrsbehörde unter der Telefonnummer 14-2938 zur Verfügung.

Stadtverwaltung Speyer
02.12.2022

Geänderte Verkehrsführung am Bahnübergang Schützenstraße nach Modernisierung durch die Deutsche Bahn

Wie am 13. Juli 2022 im gemeinsamen Verkehrsausschuss und Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Konversion mitgeteilt wurde, müssen im Zuge der Modernisierung des Bahnübergangs Schützenstraße die derzeit bundesweit gültigen Sicherheitsanforderungen umgesetzt werden. Hierbei gilt es, das Risiko eines Rückstaus auf den Gleisen auszuschließen.

Hierzu bestehen gemäß Planungen der Deutschen Bahn zwei Möglichkeiten: Ein sogenanntes vorgeschaltetes Lichtzeichen oder ein Verbot des Linksabbiegens mittels Verkehrszeichen. Wie sich im Verlauf der Modernisierungsarbeiten herausstellte, konnte die Deutsche Bahn das ursprünglich bevorzugte vorgeschaltete Lichtzeichen nicht wie geplant bis zur Wiederinbetriebnahme des Bahnübergangs installieren, da der Mast des vorgeschalteten Lichtzeichens aufgrund von Konflikten mit vorhandenen unterirdischen Leitungen nicht im öffentlichen Straßenraum platziert werden konnte. Bis eine Lösung zur Platzierung des Masts gefunden ist, muss demnach die Alternativvariante umgesetzt werden.

Daher ist ab sofort ein Linksabbiegen von der Schützenstraße in die Hasenstraße nicht mehr zulässig. Die Zufahrt zum Oberkämmerer-Gebiet erfolgt von Süden über die Holzstraße und die Brücke über den Gießhübelbach oder über den Bahnübergang Alte Schwegenheimer Straße.

Die Stadt Speyer bittet im Namen der Deutschen Bahn die Verkehrsteilnehmenden und Anwohnenden um Verständnis für die Beeinträchtigungen.

Stadtverwaltung Speyer
02.09.2022

Baustellenübersicht der Stadt Speyer

Ab sofort stellt die Stadt Speyer eine neue Baustellenliste zur Verfügung, die die bisherige Kommunikation von laufenden und kommenden Baustellen erweitert und bürgerfreundlicher gestaltet.

Die bisher zur Verfügung gestellte Liste „Alle Baustellen“ führt alle Baustellen, die sich innerhalb des Speyerer Stadtgebiets befinden, stichpunktartig auf. Diese technische Liste gibt auch einen Überblick über die betroffenen Sparten wie Strom, Gas, oder Wasser.

Die nun neu hinzugekommene Liste „Wichtigste Baustellen“ beinhaltet Baustellen, von denen ein bedeutender Teil der Verkehrsteilnehmenden in Speyer signifikant betroffen ist, beispielsweise wegen ihrer lange Dauer und/oder weil wichtige Straßen im Netz betroffen sind. Es werden zusätzlich zu den Baustellen im Speyerer Stadtgebiet auch wichtige Baustellen in der näheren Umgebung aufgeführt, beispielsweise auf der B9 und B39. Darüber hinaus soll auch der in den Jahren 2023 und 2024 geplante Verkehrsversuch zum Postplatz Eingang in diese Auflistung finden. Neben dem voraussichtlichen Zeitraum und der Ursache werden auch die Umleitungen für die verschiedenen Verkehrsarten und bei Bedarf ergänzende Informationen dargestellt. Am Ende der Liste findet sich ferner eine Übersicht zu möglichen Ansprechpartner*innen.

Die neue Baustellenliste ist chronologisch sortiert, sodass die Bürger*innen auf den ersten Blick neu hinzukommende Baustellen erkennen und für ihre nächste Fahrt berücksichtigen können – ohne frustriert erst an der Baustellenabsperrung wenden müssen. Zeit- und nervenschonend für die Bürgerschaft – aber auch gut für die Umwelt, da unnötiger Verkehr vermieden wird.

Die Übersicht über die Baustellensituation wird immer freitags aktualisiert und ist unter www.speyer.de/baustellen im NEWS-TICKER zu finden.
Des Weiteren gibt es auf der Baustellenseite der Stadt Speyer wie gewohnt detaillierte Informationen zu laufenden und kommenden Großbaustellen.

Stadtverwaltung Speyer
18.03.2022

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*