Stadtnotizen & Verkehrsnotizen aus Speyer

Stadtnotizen

Pfingstferien in der Walderholung

In den Pfingstferien dreht sich beim Programm für Kinder und Jugendliche aus Speyer in diesem Jahr alles um das Thema „Detektiv*innen“: Nachdem es zu einem mysteriösen Verbrechen innerhalb der Walderholung gekommen ist, gilt es, dieses aufzuklären. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, eine Ausbildung für Detektiv*innen zu absolvieren und so unter anderem die Spurensuche zu erlernen. Es werden Finger- und Fußabdrücke genommen, Lupen kommen zum Einsatz und vieles mehr.   
Neben der detektivischen Arbeit bleibt natürlich auch noch genug Zeit zum freien Spielen und Basteln.

Das Ganztagsprogramm findet von Dienstag, 30. Mai bis Freitag, 2. Juni 2023 sowie Montag, 5. Juni 2023 bis Mittwoch, 7. Juni 2023 täglich von 7.30 bis 16.30 Uhr statt. Frühstück und Mittagessen sind im Preis (erste Woche: 45 Euro, ermäßigt 24 Euro; zweite Woche: 34 Euro, ermäßigt 18 Euro) enthalten.

Die Anmeldung für das Pfingstferienprogramm ist ab sofort auf der Homepage der Jugendförderung unter www.jufö.de möglich. Für die erste Woche sind jedoch nur noch Plätze auf der Warteliste verfügbar, für die zweite Woche sind Plätze direkt buchbar. Anmelden können sich allerdings nur Kinder mit Wohnsitz in Speyer.

Auf der Homepage sind weitere Informationen zu den Veranstaltungen zu finden.

Text: Stadtverwaltung Speyer Foto: Speyer 24 (NEWS)
20.04.2023

Nächste Schulung für Nachbarschaftshilfe startet im Mai

Ab dem 2. Mai 2023 startet die nächste Schulung für das Ehrenamt der Nachbarschaftshilfe, welche kürzlich von der AOK Rheinland-Pfalz / Saarland mit einem Förderpreis ausgezeichnet worden ist.  

Die Schulung, an der bislang schon jede Menge begeisterte Helfende teilgenommen haben, findet einmal wöchentlich bis zum 31. Mai 2023 statt und wird durch einen einmaligen Erste-Hilfe-Kurs an einem Samstag ergänzt:

  • Dienstag, 2. Mai 2023
  • 15.00-17.30 Uhr
  • Montag, 8. Mai 2023
  • 15.00-18.00 Uhr
  • Samstag, 13. Mai 2023 (Erste-Hilfe-Kurs)
  • 09.00-14.00 Uhr
  • Dienstag, 16. Mai 2023
  • 15.00-18.00 Uhr
  • Mittwoch, 24. Mai 2023
  • 14.00-17.00 Uhr
  • Mittwoch, 31. Mai 2023
  • 14.00-17.00 Uhr

Mit dem im Kurs erlernten Wissen können die Nachbarschaftshelfenden dann hilfebedürftigen Senior*innen im Alltag unter die Arme greifen: beispielsweise indem sie diese zu Arztbesuchen oder zum Einkaufen begleiten, Gespräche führen oder Gesellschaftsspiele spielen.

Interessierte können sich an Christina Werling vom Seniorenbüro telefonisch unter 06232 14-2665 oder per E-Mail an christina.werling@stadt-speyer.de wenden.

Umfangreiche Informationen sind auf der Homepage der Stadt Speyer abrufbar: www.speyer.de/nachbarschaftshilfe.

Da auch wir von Speyer 24 (NEWS) Nachbarschaftshelfer sind dürfen Sie auch gerne uns kontaktieren.

Text: Stadtverwaltung Speyer Foto: Speyer 24 (NEWS)
20.04.2023

Verkehrsnotizen

NEU: Bauarbeiten auf der B39 im Bereich Priesterseminar

Aufgrund von Bauarbeiten zur Installation einer Schutzplanke auf der B39 im Bereich der neuen Geh-und Radwegbrücke „Priesterseminar“ ist es notwendig, die B39 vom 2. Mai bis 5. Mai 2023 auf Höhe des Kreisverkehrsplatzes Lidl in Fahrtrichtung B9 voll zu sperren.

Die Sperrzeiten der B39 in Fahrtrichtung B9 dauern jeweils von 9 bis 18 Uhr. Die Umleitung wird über die parallel verlaufende Paul-Egell-Straße geführt. Ab 18 Uhr, nach Rückbau der Verkehrssicherung, kann der Verkehr jeweils bis zum Folgetag um 9 Uhr über die B39 geführt werden.

Auf der Umleitungsstrecke und auf der B39 kann es zu Staubildungen kommen. Die Stadtverwaltung bittet die Verkehrsteilnehmenden um Verständnis.

Stadtverwaltung Speyer
20.04.2023

Vollsperrung Ulmenweg

Aufgrund von Arbeiten an der Gas- und Wasserleitung im Auftrag der Stadtwerke Speyer wird der Ulmenweg beginnend ab der Spaldinger Straße in Abschnitten zu je 50 Metern ab Montag, 17. April 2023, bis voraussichtlich Ende Juni 2023 für den Verkehr voll gesperrt sein. Die Arbeiten werden in mehreren Bauabschnitten durchgeführt. Der Ulmenweg wird beidseitig als Sackgasse ausgewiesen und eine Umleitung eingerichtet. Für Rückfragen steht die Straßenverkehrsbehörde unter der Telefonnummer 06232-14-2938 zur Verfügung.

Stadtverwaltung Speyer
14.04.2023

Vollsperrung Kleine Pfaffengasse

Aufgrund von Arbeiten an der Gashauptleitung im Auftrag der Stadtwerke Speyer wird die Kleine Pfaffengasse, zwischen Engelsgasse und Judengasse, ab Dienstag, 18. April 2023, bis voraussichtlich Ende Juni 2023 für den Verkehr voll gesperrt. Die Arbeiten werden in mehreren Bauabschnitten durchgeführt. Die Kleine Pfaffengasse wird beidseitig als Sackgasse ausgewiesen und eine Umleitung eingerichtet. Für Rückfragen steht die Straßenverkehrsbehörde unter der Telefonnummer 06232-14-2938 zur Verfügung.

Stadtverwaltung Speyer
14.04.2023

Sophie-de-la-Roche-Straße gesperrt

Aufgrund von Leitungsarbeiten im Auftrag der Stadtwerke Speyer wird die Sophie-de-la-Roche-Straße auf Höhe der Hausnummer 2a ab Samstag, 11. April bis voraussichtlich 2. Mai 2023 für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Für die Dauer der Maßnahme wird die Straße beidseitig als Sackgasse ausgewiesen.

Für Rückfragen steht die Straßenverkehrsbehörde unter der Rufnummer 14-2938 zur Verfügung.

Stadtverwaltung Speyer
06.04.2023

Brucknerweg gesperrt

Aufgrund privater Kranarbeiten wird der Brucknerweg ab Montag, 27. Februar bis voraussichtlich 28. Mai 2023 für den Verkehr komplett gesperrt. Eine Umleitung über die Lehárstraße und Schumannweg wird eingerichtet.

Für Rückfragen steht die Straßenverkehrsbehörde unter der Telefonnummer 14-2938 zur Verfügung.

Stadtverwaltung Speyer
01.02.2023

AKTUALISIERT: Vollsperrung des Bahnübergangs Mühlturmstraße dauert weiter an

Die Deutsche Bahn hat erneut bei der Straßenverkehrsbehörde der Stadt Speyer eine Verlängerung der Vollsperrung des Bahnübergangs Mühlturmstraße beantragt. Die Sperrung wird nun voraussichtlich bis 30. April 2023 andauern.

Die Stadt Speyer weist darauf hin, dass die Verantwortlichkeit für Planung und Bauausführung alleine bei der Deutschen Bahn liegt. Angesichts der Bedeutung der Verbindung, insbesondere für den Fuß- und Radverkehr, und der Verkehrssicherheit des Schulverkehrs wird die Stadt Speyer gegenüber der Deutschen Bahn weiterhin auf eine rasche Wiederöffnung des Bahnübergangs drängen.

Stadtverwaltung Speyer / DB Netz AG
01.03.2023

Geänderte Verkehrsführung am Bahnübergang Schützenstraße nach Modernisierung durch die Deutsche Bahn

Wie am 13. Juli 2022 im gemeinsamen Verkehrsausschuss und Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Konversion mitgeteilt wurde, müssen im Zuge der Modernisierung des Bahnübergangs Schützenstraße die derzeit bundesweit gültigen Sicherheitsanforderungen umgesetzt werden. Hierbei gilt es, das Risiko eines Rückstaus auf den Gleisen auszuschließen.

Hierzu bestehen gemäß Planungen der Deutschen Bahn zwei Möglichkeiten: Ein sogenanntes vorgeschaltetes Lichtzeichen oder ein Verbot des Linksabbiegens mittels Verkehrszeichen. Wie sich im Verlauf der Modernisierungsarbeiten herausstellte, konnte die Deutsche Bahn das ursprünglich bevorzugte vorgeschaltete Lichtzeichen nicht wie geplant bis zur Wiederinbetriebnahme des Bahnübergangs installieren, da der Mast des vorgeschalteten Lichtzeichens aufgrund von Konflikten mit vorhandenen unterirdischen Leitungen nicht im öffentlichen Straßenraum platziert werden konnte. Bis eine Lösung zur Platzierung des Masts gefunden ist, muss demnach die Alternativvariante umgesetzt werden.

Daher ist ab sofort ein Linksabbiegen von der Schützenstraße in die Hasenstraße nicht mehr zulässig. Die Zufahrt zum Oberkämmerer-Gebiet erfolgt von Süden über die Holzstraße und die Brücke über den Gießhübelbach oder über den Bahnübergang Alte Schwegenheimer Straße.

Die Stadt Speyer bittet im Namen der Deutschen Bahn die Verkehrsteilnehmenden und Anwohnenden um Verständnis für die Beeinträchtigungen.

Stadtverwaltung Speyer
02.09.2022

Baustellenübersicht der Stadt Speyer

Ab sofort stellt die Stadt Speyer eine neue Baustellenliste zur Verfügung, die die bisherige Kommunikation von laufenden und kommenden Baustellen erweitert und bürgerfreundlicher gestaltet.

Die bisher zur Verfügung gestellte Liste „Alle Baustellen“ führt alle Baustellen, die sich innerhalb des Speyerer Stadtgebiets befinden, stichpunktartig auf. Diese technische Liste gibt auch einen Überblick über die betroffenen Sparten wie Strom, Gas, oder Wasser.

Die nun neu hinzugekommene Liste „Wichtigste Baustellen“ beinhaltet Baustellen, von denen ein bedeutender Teil der Verkehrsteilnehmenden in Speyer signifikant betroffen ist, beispielsweise wegen ihrer lange Dauer und/oder weil wichtige Straßen im Netz betroffen sind. Es werden zusätzlich zu den Baustellen im Speyerer Stadtgebiet auch wichtige Baustellen in der näheren Umgebung aufgeführt, beispielsweise auf der B9 und B39. Darüber hinaus soll auch der in den Jahren 2023 und 2024 geplante Verkehrsversuch zum Postplatz Eingang in diese Auflistung finden. Neben dem voraussichtlichen Zeitraum und der Ursache werden auch die Umleitungen für die verschiedenen Verkehrsarten und bei Bedarf ergänzende Informationen dargestellt. Am Ende der Liste findet sich ferner eine Übersicht zu möglichen Ansprechpartner*innen.

Die neue Baustellenliste ist chronologisch sortiert, sodass die Bürger*innen auf den ersten Blick neu hinzukommende Baustellen erkennen und für ihre nächste Fahrt berücksichtigen können – ohne frustriert erst an der Baustellenabsperrung wenden müssen. Zeit- und nervenschonend für die Bürgerschaft – aber auch gut für die Umwelt, da unnötiger Verkehr vermieden wird.

Die Übersicht über die Baustellensituation wird immer freitags aktualisiert und ist unter www.speyer.de/baustellen im NEWS-TICKER zu finden.
Des Weiteren gibt es auf der Baustellenseite der Stadt Speyer wie gewohnt detaillierte Informationen zu laufenden und kommenden Großbaustellen.

Stadtverwaltung Speyer
18.03.2022

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*