Haßloch:

Sperrung der Verbindungsstraße zwischen Rosen- und Gänsfüßerstraße

Durchführung einer vereinfachten Bürgerbeteiligung

Der Gemeindeverwaltung Haßloch liegt ein Antrag von Anwohnern aus dem Neubaugebiet Südlich der Rosenstraße vor, in dem angeregt wird, die Verbindungsstraße zwischen der Rosenstraße und der Gänsfüßerstraße zu sperren. Begründet wird der Antrag mit einem zu hohen Verkehrsaufkommen im Verkehrsberuhigten Bereich (Spielstraße) und zu hohen Geschwindigkeiten.

Im Rahmen einer vereinfachten Bürgerbeteiligung möchte die Gemeindeverwaltung Anwohnern sowie Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit geben, sich zu diesem Antrag zu äußern. Stellungnahmen und Äußerungen zum Antrag sind bis zum 23. August 2019 telefonisch, schriftlich, per Mail oder persönlich (nach vorheriger Terminvereinbarung) bei Verkehrsplaner Elmar Walter möglich. Er ist telefonisch unter 06324-935 262 oder per Mail an elmar.walter@hassloch.de zu erreichen.

Direkt betroffene Anwohner wurden bereits per Einwurf über die Durchführung der vereinfachten Bürgerbeteiligung informiert.

Gemeindeverwaltung Haßloch
08.07.2019

Neuer Kurs an der Musikschule

Praxisorientierter Grundkurs „Musikalische Bildung“

Die Musikschule Haßloch bietet im August erstmals einen praxisorientierten Grundkurs „Musikalische Bildung“ für 5- bis 7-Jährige an. Mit dem Kurs möchte man den teilnehmenden Kindern den Einstieg in den Instrumentalunterricht erleichtern und die Freude am praktischen Musizieren vermitteln, so Musikschulleiterin Tatjana Geiger.

Der Kurs bietet einen ganzheitlichen Übergang von der musikalischen Früherziehung in den Instrumentalunterricht. Für Kinder, die noch keine gezielte musikalische Förderung genossen haben, kann der Kurs auch als Quereinstieg in die Welt der Musik dienen. In einem Zeitraum von 6 Wochen sollen die Kinder mittels Body Percussion, Gesang, Bewegung und den Gebrauch elementarer Musikinstrumente bis hin zur Kindergartenflöte praktische Erfahrungen mit Musik sammeln. Im Anschluss daran kann der Instrumentalunterricht starten oder die Kinder können im 6-monatigen Instrumentenkarussell ihr Lieblingsinstrument herausfinden.

Der neue Kurs startet am Mittwoch, den 21. August 2019 und erstreckt sich über sechs Wochen. Termin ist jeweils mittwochs von 14:45 Uhr bis 15:45 Uhr im Kammermusiksaal der Musikschule. Die Kursleitung übernimmt Andrea Silber. Die Kosten für den Kurs belaufen sich pro Teilnehmer auf 55.-€. Eine Anmeldung ist formlos per Email an musikschule@hassloch.de möglich.

Gemeindeverwaltung Haßloch / Musikschule Haßloch
08.07.2019

Der 1. Skatclub Haßloch verliert an Boden

Nun auf dem 7. Rang – 2. Mannschaft auf dem 4. Platz der Abschlusstabelle

Worms / Haßloch – Nach dem 5. Tabellenplatz des 1. Skatclubs Haßloch am 3. Spieltag der Landesliga Rheinland-Pfalz/Saarland holte die 1. Mannschaft des Haßlocher Skatclubs am 4. Spieltag in Worms nur 4:5 Wertungspunkte (Wp) mit 10.764 Spielpunkten (Sp) und belegt nun mit 19:17 Wp und 43.942 Sp den 7. Rang. Allerdings fehlen nur vier Wp bis zum 2. Tabellenplatz. Die Mannschaft spielte mit Alexander Schön (2.891 Sp), Roland Fecht (2.852 Sp), Herbert Kaiser (2.441 Sp) und Joachim Fuhrmann (2.580 Sp). Gegner waren die Teams SC Worms 74, Skatfreunde Worms I und Konzer Buben. Der noch ausstehende 5. Spieltag am 7. September in Bitburg wird zeigen, ob noch eine Chance zum Aufstieg in die Oberliga besteht oder die Mannschaft in der Landesliga verbleibt.

Die 2. Mannschaft hat in der Verbandsliga Rheinhessen/Nahe bereits die Runde beendet. Die Mannschaft Michael Huber, Dieter Selinger, Hanns Kirschke und Harald Köppler holte 9.971 Sp und 12 Wp. Der 1. SC Haßloch II belegt bei einem anderen Wertungssystem mit 39.168 Sp und 47 Wp in der Abschlusstabelle den 4. Rang. Aufgestiegen sind Herz As Maxdorf und Herz 7 Mörsch. Der 1. Vorsitzende Norbert Petry dazu: „Auf ein Neues in 2020“.

1.Skatclub Haßloch, Jürgen Hurrle
08.07.2019

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*