„65 Jahre aktive Mitgliedschaft sind eine ganz besondere Leistung und wir danken Rüdiger Thomaschewski hierfür“ erklärte Oberbürgermeister Thomas Hirsch im Rahmen der DRK-Jahresfeier, bei der auch die Ehrung verdienter Mitglieder anstand.
Landau-Nußdorf / Dorfgemeinschaftshaus – Das DRK sei nicht nur bei Veranstaltungen in der Stadt vor Ort, sondern unterstütze auch die anderen Hilfsorganisationen und es sein ein unterstützendes Arbeiten miteinander, so der Stadtchef in seiner Eigenschaft als DRK-Präsident. Neben Vertretern der befreundeten Organisationen wie dem THW Landau, der DRLG Landau, der Feuerwehr Landau, der Feuerwehr des Landkreises SÜW, der Rettungsdienst Südpfalz GmbH sowie dem Kreisverband SÜW durfte das DRK auch Vertreter des Stadtrates bei der Feier im Dorfgemeinschaftshaus Nußdorf begrüßen.
Der Erste Vize-Präsident Peter Wollny verkündete, dass insgesamt 1.324 Spender an 14 Blutspendeterminen kamen, täglich ca. 75 Kunden beim „Menüservice – Essen auf Rädern“ beliefert werden und über 1.200 Teilnehmer des Hausnotrufes versorgt werden.
Die zweite Vize-Präsidentin Lena Dürphold gab bekannt, dass im Dezember 2018 der Kreisverbandsausschuss sowie das Präsidium neu gewählt wurden.
Der Kreisbereitschaftsleiter Michael Mund lies in seiner Ansprache das Jahr 2018 Revue passieren und dankte allen 75 ehrenamtlich aktiven Helfern für ihren Einsatz. Die Helfer des DRK Landau sind jeden Tag rund um die Uhr für die Bevölkerung einsatzbereit und können in den zahlreichen Aufgabengebieten wie Sanitätsdiensten, Sanitätsbereitschaft, First Responder, Schnelleinsatzgruppe, Führungsunterstützung und Hausnotrufdienst ihr Können unter Beweis stellen.
Im Jahr 2018 wurden 90 Sanitätswachdienste, mehrere Einsätze der Schnelleinsatzgruppe, der First Responder Gruppe, der Sanitätsbereitschaft und der Führungsunterstützung durchgeführt. „Mit den notwendigen Ausbildungsveranstaltungen und Übungen wurden hier durch die Ehrenamtlichen Helfer über 18.500 Stunden geleistet“ erklärte Michael Mund.
Timo Bein stellte als Kreisjugendleiter die Arbeit des JRK vor, erklärte das Projekt „Paula“, bei dem schon Kinder im Alter zwischen 5 und 6 Jahren spielerisch und kindergerecht an das Thema „Erste Hilfe“ herangeführt werden und berichtete von den Schulsanitätsdiensten am Eduard-Spanger-Gymnasium und an der Integrierten Gesamtschule Landau.
Geehrt wurden folgende Helfer:
Für 65 Jahre aktive, ehrenamtliche Tätigkeit: Rüdiger Thomaschewski
Für 30 Jahre aktive, ehrenamtliche Tätigkeit: Annika Haag
Für 20 Jahre aktive, ehrenamtliche Tätigkeit: Dennis Bein
Für 15 Jahre aktive, ehrenamtliche Tätigkeit: Alexander Martin, Florian Pelzer, Patrick Wetzel
Für 10 Jahre aktive, ehrenamtliche Tätigkeit: Fabian Locquet
Für 5 Jahre aktive, ehrenamtliche Tätigkeit: Lukas Mattern und Susanne Siegmayer
Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Landau e.V.
20.03.2019
Hinterlasse jetzt einen Kommentar