13. LANZ Bulldog-Treffen am 27. und 28. Juli 2019 im Technik Museum Speyer
Museum erwartet ca. 100 Traktoren zum beliebten Treffen
Speyer / Technik Museum – Man kann sie schon von weitem hören und wenn sie näher kommen fängt der Boden an zu beben. Das rhythmische Tuckern eines Bulldogs klingt bei vielen wie Musik in den Ohren und hat schon fast eine beruhigende Wirkung. Die Faszination für Traktoren ist ungebrochen, egal ob Jung oder Alt, beim LANZ Bulldog-Treffen im Technik Museum Speyer versammeln sich Fans aller Generationen. Am 27. und 28. Juli 2019 geht das beliebte LANZ Bulldog-Treffen in die bereits 13. Runde. Was mit einer kleinen Gruppe von Traktor Besitzern begann, gehört heute zum festen Programm des Museums und steht besonders bei den kleinen Besuchern hoch im Kurs. Rund 100 Traktoren und Landmaschinen aller Marken sind dabei. Geboten werden Rundfahrten für Besucher, Vorführungen der Fahrzeuge, ein Geschicklichkeitswettbewerb bei dem der Fahrer mit seinem Bulldog einen Slalomparcours entlang fährt, sowie die traditionelle Ausfahrt durch Speyer mit Stopp vor dem Speyerer Dom.
Neben den teilnehmenden Traktoren wird die Firma Süß Rasenmäher Center aus Speyer das LANZ Treffen unterstützen und verschiedene Fahrzeuge präsentieren. Das LANZ Bulldog-Treffen des Technik Museum Speyer findet am Samstag, 27. Juli 2019 von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr und am Sonntag, 28. Juli 2019 von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr statt. Die Ausfahrt ist für beide Tage um 13.00 Uhr angesetzt. Die ca. einstündige Tour führt den auffälligen Fahrzeugkorso durch Speyer, vorbei am Speyerer Dom und wieder zurück aufs Museumsgelände. Eintrittskarten für das LANZ Bulldog-Treffen gibt es für Erwachsene zu 5,00 € und für Kinder zu 3,00 € direkt vor Ort. Eine reguläre Eintrittskarte in das Technik Museum Speyer berechtigt zum Besuch des LANZ Bulldog-Treffen. Jeder, der an diesem Treffen mit Bulldog, Landmaschine oder historischem Motor teilnehmen möchte, kann sich unter www.technik-museum.de/lanz kostenlos anmelden und ist mit einer Begleitperson zum traditionellen Abendessen am Samstagabend eingeladen.
Technik Museum Speyer
22.07.2019
V8-Motoren, BBQ und Rock ‘n‘ Roll
US-Car Treffen im Technik Museum Sinsheim geht in die neunte Runde
Sinsheim / Technik Museum – Auf Hochglanz polierte Chromveteranen, kompromisslose Muscle Cars und der unverkennbare V8-Motorensound bedeuten nur eines: Es ist wieder Zeit für das legendäre US-Car Treffen im Technik Museum Sinsheim. Am 03. und 04. August 2019 rollen die prachtvollen Straßenkreuzer, kuriosen Sonderumbauten und noch viele mehr auf das Museumsgelände zum bereits neunten US-Car Treffen.
Am ersten Augustwochenende verwandelt sich der Museumsplatz in ein Eldorado für Halter und Fans historischer sowie aktueller US-Automobile. Prächtige Cadillacs sowie Chrysler mit den obligatorischen Weißwandreifen lassen auf dem Museumshof eine Zeit wieder aufleben, in der der Sprit fast umsonst war und die Meinung vorherrschte, Coca-Cola schade der Figur nicht. Doch es wird mehr zu sehen geben als blankpolierte Cruiser. So zum Beispiel Chevrolet Corvettes, häufig im Zweifarben-Look, welche damals den europäischen Sportwagen in nichts nachstanden. Oder aber die lässigen Ford Mustang Fastbacks, die geradezu perfekt waren, um sich gegen die „spießigen Eltern aufzulehnen“. Schon lange in der Szene beliebt und immer häufiger zu sehen und kaum zu überhören, sind die hubraumstarken Vorkriegswagen, die sogenannten Hot und Rat Rods. Alles überflüssige Blech abgeflext und jeden Luxus beseitigt, bleibt zwischen dem Fahrersitz und dem Asphalt ein Hauch von Nichts. Dass US-Modelle immer noch heiß begehrt sind, wird auch an den unzähligen Neuzeitmodellen auf dem Gelände deutlich.
Eines jedoch haben die Fahrzeughalter gemeinsam: Sobald der Motor startet, geht das Blubbern durch den ganzen Körper und jede Straße wird zum US-Highway. Dieses pure Freiheitsgefühl wird auf dem Museumsgelände zu spüren sein und jeden Besucher begeistern. Die Organisatoren erwarten hunderte bunte Straßenkreuzer, faszinierende Restaurierungen sowie vor Kraft strotzende Boliden der Neuzeit. Während der Museumshof für die klassischen Heckflossen-Riesen reserviert ist, stehen Flächen für außergewöhnliche US Rat- und Custom Cars, kuriose Umbauten aber auch für die New Age Modelle zur Verfügung.
Doch was wäre ein US-Car Treffen ohne das passende Rahmenprogramm? Wahren Fans der motorisierten Legenden ist sein Name ein Begriff: Sönke Priebe. Der Autor von „Horse-Powers – Legendäre US-Cars“ wird am Sonntag, 04. August, dem Treffen einen Besuch abstatten. Umgeben von schwebenden Low Ridern, kultigen Police Cars und coolen Muscle Cars wird er sein Wissen rund um die US-amerikanische Automobilgeschichte teilen. Danach prämiert er ausgewählte Fahrzeuge. Denn erstmals können die vorangemeldeten Teilnehmer an einer Preisverleihung mitmachen und ihr Fahrzeug vom Szenenkenner höchstpersönlich würdigen lassen.
Das ganze Wochenende über schwingen die bauschigen Petticoats zu den Beats der Live-Bands „NightHawk“ und „Betty Sue & the Hot Dots“. Und während die Jessy‘s Barber Girls das Haupt verschönern, sorgt ein Tattoo-Künstler für permanente Körperverzierung. Selbstverständlich darf hier eine Händlermeile nicht fehlen, wo es alles zu erstehen gibt, was das US-Car-Fanherz begehrt. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt – am Samstag, 03. August, sogar bis in den Abend hinein. Beim leckeren BBQ und kühlen Getränken können sowohl die Besucher als auch die Teilnehmer den Tag ausklingen lassen. Passend zum Treffen zeigt das IMAX 3D Kino Sinsheim den Blockbuster „Fast & Furious: Hobbs & Shaw“ auf Deutschlands größter IMAX-Leinwand: Schnelle Autos, aufsehenerregende Verfolgungsjagden, sensationelle Action und trockener Witz sind also mehr als garantiert.
Das US-Car Treffen findet am Samstag und Sonntag, 03. und 04. August 2019 auf dem Freigelände des Technik Museum Sinsheim statt: Samstag von 9 bis 18 Uhr mit anschließendem BBQ bis 21 Uhr und Sonntag von 9 bis 18 Uhr. Weitere Informationen zum US-Car Treffen sind auf www.technik-museum.de/us-car zu finden.
Technik Museum Speyer
22.07.2019
Meilenstein der Geschichte feiert Jubiläum: 50 Jahre erste Mondlandung / Europas größte Raumfahrtausstellung „Apollo and Beyond“ im Technik Museum Speyer
Speyer / Technik Museum – Etwa 600 Millionen Fernsehzuschauer verfolgten am 21. Juli 1969 um 3:56 Uhr MEZ das wohl bis dahin bedeutendste Ereignis der Menschheit. Die Astronauten Neil Armstrong und Buzz Aldrin betraten als erste Menschen den Mond und wurden über Nacht zu Helden einer ganzen Generation. Heute, ein halbes Jahrhundert später, ist das Ereignis Grund für zahlreiche Ausstellungen, Feierlichkeiten oder Berichterstattungen weltweit. Bereits im Mai feierte das Technik Museum Speyer gemeinsam mit Apollo 11 Capcom / Apollo 16 Moonwalker Charlie Duke und dem neu ins ESA-Astronautenteam berufenen Matthias Maurer das besondere Jubiläum. „Da im Juli in den USA viele große Veranstaltungen zu diesem Jubiläum stattfinden, hätten wir für unsere Aktionen im Museum keinen Moonwalker bekommen. Daher haben wir bereits im Mai schon gefeiert.“ so Pressesprecherin Corinna Siegenthaler. Auch wenn am 20. und 21. Juli selbst keine weitere Festlichkeit im Technik Museum geplant ist, kommen Raumfahrtfans dennoch voll auf ihre Kosten. In der großen Raumfahrthalle sind über 600 Ausstellungsstücke zur bemannten Raumfahrt zu sehen. Darunter das sowjetische Space Shuttle BURAN OK-GLI, die Original Sojus TM-19 Kapsel und eine Mondlandschaft samt Mondfähre, Raumanzügen und einem Original Mondstein. Besonders stolz ist man auf die zahlreichen Besuche von Astronauten und Kosmonauten. Über 50 Raumfahrer besichtigten bisher die Ausstellung und hielten Vorträge, darunter „Astro Alex“ Alexander Gerst, die Apollo 11 Legende Buzz Aldrin sowie die Moonwalker Alan Bean, Charlie Duke und Gene Cernan. Im IMAX DOME Kino des Museums läuft aktuell der Film „Apollo 11: First Steps“. Die Dokumentation (OV) zeigt ausschließlich Originalaufnahmen der ersten Mondlandung. Mit nie zuvor gesehenem 70-mm-Material und einer Fülle neu entdeckter Audioaufnahmen rekonstruierten die Filmemacher die Apollo 11 Mission mit erstaunlichen Details. Die Zuschauer erleben somit die aufregenden Momente der Vorbereitung, des Countdowns, des Starts aber auch der Landung in bisher nie dagewesener Qualität und werden Teil dieser historischen Mission. Der IMAX-Film wird neben dem IMAX DOME Kino in Speyer auch im IMAX 3D Kino in Sinsheim gezeigt. Die Spielpläne gibt es auf der Homepage www.technik-museum.de unter der IMAX-Rubrik des jeweiligen Museums.
Ausstellungsbereich „Der Mond“:Die Mondausstellung in der Raumfahrthalle des Technik Museum Speyer könnte aus einem Kinofilm stammen. Auf einer nachgebildeten Mondoberfläche werden die erste und letzte Mondlandung dargestellt. Zu sehen sind Mockups der Apollo 11 Mondfähre „Eagle“, das Mondauto Lunar Roving Vehicle sowie Raumanzüge, wie sie von Gene Cernan (Apollo 17) und Jack Schmitt (Apollo 17) getragen wurden. Mit der Darstellung unseres Heimatplaneten Erde im Hintergrund wirkt die Szene schon nahezu real. Das kleinste aber dennoch älteste Ausstellungsstück der Szene ist ein Original Mondstein. Dieser wurde am 1. August 1971 von den Astronauten Dave Scott und Jim Irwin (Apollo 15) von einem Basalt-Felsblock im Hadley-Apenninen Landegebiet abgeschlagen. Über 40 Jahre nachdem der Stein zur Erde kam und in einem Forschungslabor der NASA in Houston aufbewahrt wurde, fand er als Dauerleihgabe in Speyer ein neues Zuhause. Zum Ausstellungsbereich zählen unter anderem auch Bilder und Panoramen des Erdtrabanten mit eingezeichneten Landeplätzen und Fahrspuren, detaillierte Infotafeln zum Apollo-Programm sowie Original Ausstellungsstücke unterschiedlicher Raumfahrer.
Über die Technik Museen Sinsheim Speyer – Technik von Unterwasser bis ins Weltall:
Die Technik Museen Sinsheim Speyer zeigen zusammen auf mehr als 200.000 m² über 6.000 Exponate aus allen Bereichen der Technikgeschichte in einer weltweit einzigartigen Vielfalt. Vom U-Boot bis zum Oldtimer, von der Concorde bis zum Space Shuttle BURAN ist alles vertreten. Neben den Dauer- und wechselnden Sonderausstellungen gibt es zahlreiche Fahrzeug- und Clubtreffen sowie Events. An 365 Tagen im Jahr geöffnet, ziehen die Museen über eine Million Besucher im Jahr an. Eine wahre Sensation sind die beiden IMAX Großformat-Kinos. Während in Sinsheim das IMAX 3D Kino – „das schärfste Kino der Welt“ – exklusive Dokumentationen und die neuesten Hollywood Blockbuster präsentiert, werden im IMAX DOME Kino im Technik Museum Speyer die Filme auf eine gigantische Kuppel projiziert. Vom gemeinnützigen Auto-Technik-Museum e.V. getragen, gehören den Technik Museen Sinsheim Speyer weltweit rund 3.000 Mitglieder an. Die Finanzierung erfolgt ausschließlich durch die Eintrittsgelder, Spenden sowie Mitgliedsbeiträge der Vereinsmitglieder. Alle Überschüsse werden zur Erhaltung und zum Ausbau der Museen verwendet.
Technik Museum Speyer
22.07.2019
Hinterlasse jetzt einen Kommentar