Kultur / Technik Museum:

Brazzeltag – Tickets jetzt erhältlich!

BRAZZELTAG – Das Museum bebt!
am 9. und 10. Mai 2020 im Technik Museum Speyer

Speyer – Benzinköpfe aus ganz Deutschland fiebern schon jetzt auf ein ganz bestimmtes Wochenende im nächsten Jahr hin. Am 9. und 10. Mai 2020 heißt es wieder „Das Museum bebt!“. Der BRAZZELTAG im Technik Museum Speyer geht in die nächste Runde und lässt die Herzen von großen und kleinen Fans der motorisierten Technik höherschlagen. Das Motoren-Festival lockt jährlich tausende Fans in die Domstadt. Neben Oldtimern, Sportwagen, Sonderumbauten und US Cars begeistern auch Motorräder und historische Flugzeuge die Besucher und sorgen für die einzigartige „Brazzelatmosphäre“. Das Programm im Brazzelparcours, der Brazzelarena und dem Museumsgelände wird wieder außergewöhnlich. Mit dabei sind Vorführungen des Publikumslieblings BRUTUS, Rundfahrten mit LANZ Bulldogs, Showfahrten von PS Giganten und Classic Cars sowie Vorführungen von Flugzeugen und Dragstern. Eine Händlermeile, verschiedene Bands und Infostände runden das vielseitige Programm der Veranstaltung ab. Ob auf 2 oder 4 Rädern – eines ist sicher, das Museum wird beben. BRAZZELTAG Tagespässe und 2-Tages-Armbändchen sind ab sofort unter www.brazzeltag.de oder direkt an den Kassen der Technik Museen Sinsheim und Speyer erhältlich. Wer bei der nächsten Veranstaltung im passenden „Brazzel-Outfit“ kommen möchte, findet im Onlineshop des Museums viele Ideen. Aktuelle Informationen, Tickets und Fan-Artikel gibt es unter www.brazzeltag.de. Definition „brazzeln“: Dieses Wort bezeichnet im Allgemeinen die Geräuschkulisse welche von Fahrzeugen, Motoren, Flugzeugen usw. ausgeht. Damit werden Klänge wie „dampfen, zischen, tuckern, knattern, surren, brummen“ usw. zusammengefasst.

Tagestickets für den BRAZZELTAG bestellen

Videoreportage und Bildgalerie

Im Museums-BLOG gibt es eine coole Videoreportage des letztjährigen BRAZZELTAGs sowie eine umfangreiche Bildgalerie unserer Hausfotografen. (Tipp: Ein Blick in den Blog lohnt aber auch aufgrund der anderen Themen, die dort zu finden sind…)
Rückblick „BRAZZELTAG 2019“ im Museums-BLOG

Packard-Bentley MAVIS

Im Technik Museum Sinsheim hat unser BRUTUS Gesellschaft bekommen: die Packard-Bentley MAVIS ist seit einigen Tagen ein weiteres Highlight. Treu nach dem Brazzeltag-Motto „Das Museum bebt!“ wird die MAVIS natürlich auch beim BRAZZELTAG in Aktion zu sehen sein.
Mehr Informationen zur Packard-Bentley MAVIS

Text: Technik Museum Speyer / Brazzelteam Foto: Speyer 24/7 News, dak
23.10.2019

Erste Drehorgelserenade des Technik Museum Speyer

Drehorgelkonzert und musikalische Nachtführung am 15. Februar 2020 in Speyer

Nachtführung mit Vorführungen der Welte Philharmonie Großorgel in der Liller Halle

Speyer – Die Technik Museen Sinsheim Speyer beherbergen bereits seit ihren Anfängen mechanische Musikinstrumente und Orgeln. Sie sind fest in der Geschichte der Museen verwurzelt und verleihen der Ausstellungslandschaft einen klangvollen und künstlerischen Aspekt. Im Museum Wilhelmsbau des Technik Museum Speyer ist eine der größten Sammlungen mechanischer Musikinstrumente in Deutschland zu sehen. Mehrmals im Jahr werden die Instrumente bei Führungen, Veranstaltungen oder Konzerten vorgeführt und gespielt. Das traditionelle Weihnachtskonzert gehört seit vielen Jahren zum festen Bestandteil des Eventkalenders. Aber auch die Konzerte im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz, wie auch das erfolgreiche Drehorgelkonzert im Speyerer Dom, begeisterten zahlreiche Musikund Drehorgelfans.

Durch die große Verbundenheit zur mechanischen Musik lag es nahe, eine eigene Abteilung innerhalb des Fördervereins der Technik Museen zu gründen. Schon länger spielte man mit dem Gedanken durch eine Interessensgemeinschaft die Begeisterung für mechanische Instrumente zu fördern, Clubs und Vereine der Szene sowie die Museumsbesucher dafür zu interessieren und über diese besondere Technik zu informieren. Am Samstag, 23. März 2019 war es dann soweit und die Interessensgemeinschaft für mechanische Musik wurde bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Museen offizielle genehmigt. Als Referent für Drehorgel und Musikautomaten im Förderverein wurde Horst Thome, ein langjähriges Mitglied des Museumsvereins, ernannt.

Vorführung der Instrumente durch Sina Hildebrand

Mit der neu gegründeten Abteilung wird es am 15. Februar 2020 erstmals eine Drehorgelserenade in Speyer geben. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Drehorgel samt Konzert. „Was für Oldtimerfans die Rallyes sind, das ist die Drehorgelserenade für Fans der mechanischen Musik“. Umgeben von Space-Shuttle, Mondlandschaft oder Sojus Kapsel bietet die Raumfahrthalle einen würdigen Rahmen für das Programm, denn gerade der Kontrast verleiht der Veranstaltung ein einzigartiges Flair. Man trifft sich mit gleichgesinnten zum Fachsimpeln, um die mitgebrachten Drehorgeln zu spielen und der Musik zu lauschen. Zusammen mit der Klangtistin Sina Hildebrand, dem Orgelbaumeister Gotthard Arnold und dem Pfälzer Drehorgelstammtisch wird zwischen 17.00 Uhr und 22.00 Uhr ein besonderes musikalisches Programm geboten. Es gibt Vorführungen verschiedener Instrumente im Museum Wilhelmsbau, ein Drehorgelkonzert in der Raumfahrthalle und eine Nachtführung mit Vorführungen der Welte Philharmonie Großorgel in der Liller Halle. Für das leibliche Wohl wird natürlich auch gesorgt. Informationen zum Ablauf, Teilnahmebedingungen um beim Konzert mitzuwirken und Tickets für die Veranstaltung gibt es unter www.technikmuseum.de/serenade

Teilnahmebedingungen Drehorgelkonzert:

Mit dem Bewerbungsformular kann man sich um einen Platz als Teilnehmer des Drehorgelkonzertes bewerben. Anmeldeschluss ist der 30. November 2019. Das Formular gibt es entweder unter www.technik-museum.de/serenade oder auf Wunsch auch per Post oder Fax. Dies kann unter werre@technik-museum.de oder unter Tel. 06232/6708-66 angefordert werden.

Eintrittskarten:

Eintrittskarten zur Drehorgelserenade gibt es ab dem 9. Dezember 2019 zu 25,00 € unter www.technik-museum-shop.de oder unter Tel. 06232/6708-0. Die Karten können ausschließlich gekauft werden, eine Reservierung ist nicht möglich. Im Preis sind folgende Leistungen enthalten: Eintritt in das Technik Museum Speyer (Drehorgeln dürfen mitgebracht und ganztägig gespielt werden), Empfang im Museum Wilhelmsbau, ein Drehorgelkonzert in der Raumfahrthalle, Verpflegung in Buffetform inkl. Getränke in der Raumfahrthalle sowie eine Nachtführung in der Liller Halle mit Welte Philharmonie Orgel. Den genauen Zeitplan gibt es unter www.technik-museum.de/serenade. Unter dem Stichwort „Drehorgelserenade“ stehen im Hotel Speyer am Technik Museum Zimmer zwischen dem 14. und 16. Februar 2020 zu einem Sonderpreis zur Verfügung. Kontakt zum Hotel: info@hotel-speyer.de oder Tel. 06232/6710-0.

Technik Museum Speyer
23.10.2019

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*