Stadt- und Verkehrsnotizen aus Speyer

Stadtnotizen

Neuwahlen des Jugendstadtrat Speyer: Eine Zwischenbilanz!

Am 5. Dezember wird in Speyer zum sechsten Mal der Jugendstadtrat gewählt. Insgesamt 33 Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich zur Wahl. Die Zahl der Kandidaten variiert von Schule zu Schule. Die Wahl kann an allen weiterführenden Schulen mit Ausnahme der Johann-Heinrich-Pestalozzi-Schule durchgeführt werden.

Am 08. November endete die Bewerbungsfrist für den Jugendstadtrat. Die Kandidatensuche wurde von der Jugendförderung mit einer Plakatkampagne begleitet. Außerdem wurde gezielt an den Schulen für eine Beteiligung am Jugendstadtrat geworben.

An den weiterführenden Schulen findet die Wahl am 05. Dezember 2019 statt. Für Kinder und Jugendliche, die keine der genannten Schulen besuchen, findet am gleichen Tag von 18 bis 19 Uhr in der Jugendförderung eine Jugendversammlung statt. Die Schülerinnen und Schüler jeder Schule wählen jeweils drei stimmberechtigte Mitglieder in den Jugendstadtrat.

Die Kandidatinnen und Kandidaten werden am Samstag, den 23. November um 11 Uhr in einem Kandidatenseminar im Stadtratssitzungssaal auf die Wahl vorbereitet. Hierbei wird über die nächsten Schritte bis zur Wahl informiert, weiterhin werden noch offene Fragen beantwortet. Danach werden die Kandidatinnen und Kandidaten an ihren jeweiligen Schulen Werbung für sich machen. Der neu gebildete Jugendstadtrat wird sich voraussichtlich am 05. Februar 2020 konstituieren. Zuvor werden die gewählten Jugendstadträte in einem Wochenendseminar auf ihre Tätigkeit vorbereitet werden.

Weitere Informationen zum Jugendstadtrat sind auf der Internetseite des Jugendstadtrates unter www.jsr-speyer.de zu finden. Nachfragen beantwortet Sabina Hecht von der Jugendförderung aber auch gerne telefonisch unter 06232/ 14-1918.

Stadtverwaltung Speyer, Jugendförderung
Geschäftsstelle Jugendstadtrat
17.11.2019

Verkehrsnotizen

Wormser Landstraße: Änderung der Verkehrsführung

Die Stadtverwaltung Speyer teilt mit, dass ab Dienstagnachmittag, 19.11.2019, die Einmündung Wormser Landstraße/Auestraße teilweise für den Verkehr freigegeben wird. In der Wormser Landstraße bleibt die Einbahnstraßenregelung von Speyer Nord in Fahrtrichtung Innenstadt bestehen. Die Zufahrt zur Auestraße aus Speyer Nord kommend wird freigegeben. Ein Einfahren von der Auestraße in die Wormser Landstraße ist in beide Richtungen möglich.

Die Umleitung der Wormser Landstraße von der Innenstadt in Fahrtrichtung Norden führt weiterhin über die Friedrich-Ebert-Straße, Iggelheimer Straße und die Landwehrstraße. Die Verkehrsfreigabe für den kompletten Knotenpunkt ist – günstige Witterungsverhältnisse vorausgesetzt – bis Ende des Jahres geplant.

Text: Stadt Speyer Foto: Speyer 24/7 News, dak
17.11.2019

Parkplatz Stadthalle gesperrt

Wegen einer Veranstaltung ist der gesamte Parkplatz der Stadthalle am Donnerstag, 21.11.2019, für den Individualverkehr gesperrt. Von der Sperrung betroffen sind auch Jahres- und Monatsparkscheininhaber.

Stadt Speyer
17.11.2019

Straßensperrungen

Albert-Einstein-Straße gesperrt

Wegen Leitungsarbeiten im Auftrag der Stadtwerke Speyer muss die Albert-Einstein-Straße auf Höhe der Hausnummern 1A bis 2 ab 18. November bis voraussichtlich 23. Dezember für den Durchgangsverkehr gesperrt werden.

Kreuzung Remlingstraße / Windthorststraße gesperrt

Aufgrund von Straßenbauarbeiten zur Anbindung des neuen Wohngebietes wird die Kreuzung Remlingstraße / Windthorststraße ab dem 25. November bis voraussichtlich 2. Dezember für den kompletten Verkehr gesperrt. Die Remlingstraße und die Windthorststraße werden jeweils als Sackgassen ausgewiesen. Eine Busumleitung durch die Straße Im Vogelgesang wird eingerichtet.

Friedrich-Hölderlin-Weg gesperrt

Wegen Kranarbeiten muss der Friedrich-Hölderlin-Weg auf Höhe der Hausnummer 12 am 22. November von 12:30 Uhr bis voraussichtlich 14:30 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt werden.

Für Rückfragen steht die Straßenverkehrsbehörde unter den Rufnummern 14-2739, 14-2682  oder 14-2492 zur Verfügung.

Stadt Speyer
17.11.2019

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*