Haßloch

Keine Sprechstunden der ehrenamtlichen Gleichstellungsbeauftragten im Januar

Die Sprechstunden der ehrenamtlichen Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde, Christine Steinmetz, werden im Januar 2020 pausieren. Im Februar wird Frau Steinmetz die Sprechstunden zu den altbekannten Zeiten wieder aufnehmen. Diese sind dienstags zwischen 08:30 und 10:00 Uhr sowie mittwochs zwischen 15:00 und 16:30 Uhr und finden im Foyer des Rathauses in Zimmer 001 statt. Die letzten beiden Sprechstunden in diesem Jahr finden am Dienstag (17.12.) sowie am Mittwoch (18.12.) statt. Zwischen den Jahren ist das Rathaus geschlossen.

Selbstverständlich ist Frau Steinmetz auch außerhalb der Sprechstunden erreichbar und kann telefonisch unter 0152 0794 6932 oder per Mail an Gleichstellungsbeauftragte@hassloch.de kontaktiert werden.

Gemeindeverwaltung Haßloch
17.12.2019

Jahresabschluss des 1. Skatclubs Haßloch

Vereinsmeister 2019 Günter Schäfer – Skatclub stellt im Jubiläumsjahr mit Dieter Pieperz den aktuellen Pfalzmeister

v.l.: 2. Vorsitzender Michael Huber, 3. Vereinsmeister Hermann Weiler, Vereinsmeister Günter Schäfer, 1. Vorsitzender Norbert Petry, Ehrenvorsitzender des SKV Pfalz Dietmar Spiegel. Foto: jh

Bei der Jahresabschlussfeier des 1. Skatclubs Haßloch konnte der Vorsitzende Norbert Petry zahlreiche Mitglieder begrüßen. Bei der anschließenden Ehrung der Vereinsmeister 2019 gratulierte Petry dem neuen Vereinsmeister Günter Schäfer (Schnitt 1.054,71 Spielpunkte). Zweiter wurde Jürgen Müller mit 1.046,93 Sp und Dritter Hermann Weiler (1.040,75 Sp). Die 1. Mannschaft des Vereins, die in der Landesliga Rheinland-Pfalz/Saarland spielt, erreichte den 8. Rang in der Abschlusstabelle und damit den Klassenerhalt.

In der Jahreshauptversammlung des Skatverbandes Pfalz wurde der Verein für seine 25-jährige Mitgliedschaft im Deutschen Skatverband mit einer Urkunde ausgezeichnet, ebenso die Gründungsmitglieder Franz Rottinger und Norbert Petry. Herbert Kaiser wurde ebenfalls geehrt. Michael Huber wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden des pfälzischen Skatverbandes gewählt.

In seinem Jahresbericht erinnerte Petry an die Aktivitäten und Erfolge der Skatspieler aus dem Großdorf. Beim Vorständeturnier des SKV Pfalz konnte der Haßlocher Roland Fecht mit hervorragenden 2.900 Spielpunkten den 1. Platz belegen. Bereits eine Woche später waren die Tandemmeisterschaften des Skatverbandes Pfalz. Am Start waren drei Haßlocher Tandems. Leider konnten sich die Haßlocher nicht für die Endrunde qualifizieren.

Bei den Einzelmeisterschaften des SKV Pfalz war es dann soweit: Nach 25 Jahren konnte mit Dieter Pieperz erstmals ein Mitglied des 1. Skatclubs Haßloch den Titel Pfalzmeister in der Kategorie Herren erspielen. Ein schöner Erfolg im Jubiläumsjahr. Für die Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft konnten sich zudem noch Karl-Hans Seiberth und Herbert Kaiser qualifizieren. In der Kategorie Senioren kam Hanns Kirschke auf den 6. Platz und damit eine Runde weiter.

Die Zwischenrunde des Landesverbandes wurde in diesem Jahr in Ottweiler ausgetragen.

Karl-Hans Seiberth konnte sich dabei mit dem 15. Platz für die Teilnahme an der Endrunde, also die Deutschen Skateinzelmeisterschaften, durchsetzen. Die Austragung erfolgte in Würzburg mit 256 Teilnehmern. Seiberth konnte hier einen guten Mittelfeldplatz (120.) belegen. Der 1. SC Haßloch ist stolz auf dieses Ergebnis und die Tatsache, dass der Verein in den letzten Jahren immer wieder einen Teilnehmer zur DEM entsenden konnte. Nicht zuletzt wird damit auch die Spielstärke des Clubs dokumentiert.

Bei den Mannschaftsmeisterschaften des SKV Pfalz haben die Haßlocher Skatspieler in diesem Jahr einen guten 4. Platz erreichen können und damit die Zwischenrunde. Mit den Spielern Joachim Fuhrmann, Herbert Kaiser, Dieter Pieperz und Alexander Schön wurde das Große Ziel Deutsche Mannschaftsmeisterschaft in Magdeburg leider auch in diesem Jahr verfehlt.

Beim Ligawettbewerb in der Landesliga Rheinland-Pfalz/Saarland konnte sich die 1. Mannschaft mit dem 8. Platz in dieser Klasse halten. Die 2. Mannschaft erreichte in der Verbandsliga Rheinhessen-Nahe den 4. Rang. Auch in diesem Jahr kommt mit Pfalzmeister Dieter Pieperz der Meister des benachbarten Skatclubs Neustadt aus den Reihen des 1. SC.

In seinem Rückblick verwies Petry auch auf weitere gutbesuchte Veranstaltungen wie das Grillfest und das Scheunenfest. Das Jahresturnier war mit 48 Teilnehmern wieder gut besucht.

1.Skatclub Haßloch, jh
17.12.2019

Informationsveranstaltung: Waldkindergartengruppe „Wurzelschnurz“

Weg zur Schutzhütte

Der Elternausschuss der Waldkindergartengruppe „Wurzelschnurz“ möchte gemeinsam mit einer Erzieherin sowie dem zuständigen Beigeordneten Claus Wolfer über die Arbeit und das Konzept des Haßlocher Waldkindergartens informieren und lädt daher alle Interessierten am Mittwoch, 18.12.2019 um 14:00 Uhr zu einer Infoveranstaltung an der Schutzhütte im August-Schön-Weg (nahe Spielweg) ein. Die Veranstaltung wird ganz bewusst im Freien abgehalten, um direkt vor Ort die Arbeit des Waldkindergartens vorstellen und erklären zu können. Ziel der Veranstaltung ist, Eltern das Konzept „Waldkindergarten“ näher zu bringen und eventuell von dem Angebot zu überzeugen. Denn trotz einer generell hohen Nachfrage nach Betreuungsplätzen hat der Haßlocher Waldkindergarten noch freie Kapazitäten.

Ein Waldkindergarten ist ein Kindergarten ohne festen Raum. Die Kinder sind in der Regel den ganzen Vormittag im Wald und werden dort wie im Regelkindergarten betreut und auch auf die Schule vorbereitet. Der Wald ist Spielplatz und liefert gleichzeitig das Spiel- und Beobachtungsmaterial in unbegrenzter Menge. Da werden beispielsweise Äste und Blätter zu Angelruten, umgestürzte Bäume zu Pferden und die Pfütze wird zum Ozean.

Die Arbeit in der Waldkindergartengruppe „Wurzelschnurz“ orientiert sich an den Richtlinien der Gemeinde Haßloch und den Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz. Die Haßlocher Waldkindergartengruppe bietet Platz für bis zu 20 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren. Die Betreuungszeiten sind montags bis freitags von 08:00 – 13:00 Uhr. Der pädagogische Alltag wird von den Interessen und Neigungen der Kinder mitbestimmt. Dem Team der Waldkindergartengruppe ist es wichtig, dass die Kinder erfahren, dass sie Einfluss auf die Gestaltung des Kindergartenalltags haben. Die pädagogischen Angebote werden somit maßgeblich von aktuellen Situationen und Gegebenheiten, die die Kinder beschäftigen, beeinflusst.

Gemeindeverwaltung Haßloch
17.12.2019

Aus dem Mängelmelder wird der Schadensmelder

Aus dem Mängelmelder wird der rlpDirekt-Schadensmelder Foto: © KommWis GmbH

Seit etwas mehr als einem Jahr ist die Gemeinde Haßloch Teil des Mängelmelder RLPVerbundes und bietet allen Haßlochern über die Mängelmelder-App die Möglichkeit, Mängel wie Straßenschäden, überfüllte Mülleimer, leere Hundekotstationen, defekte Straßenlaternen, illegale Müllentsorgung uvm. unkompliziert und schnell via Smartphone an die Verwaltung zu melden.

Der Service bleibt bestehen, ändert aber seinen Namen und seit dem 12. Dezember 2019 nicht mehr Mängelmelder RLP, sondern „rlpDirekt-Schadensmelder“ heißen. Gleichzeitig wird das Angebot auch nicht mehr als App, sondern nur noch als normale Weboberfläche unter der Domain www.hassloch.de/schadensmelder erreichbar sein. Auch die bisher bekannte Domain www.hassloch.de/maengelmelder bleibt bestehen und leitet automatisch auf die neue Version weiter.

Mängelmelder RLP (neu: rlpDirekt-Schadensmelder) ist ein Angebot der InnoWIS GmbH in Mainz, die sich auch für das landesweite Bürgerinformationsportal rlpDirekt.de verantwortlich zeichnet. Neben Haßloch nutzen in Rheinland-Pfalz acht weitere Kommunen den Schadensmelder (u.a. Speyer, Ludwigshafen und Grünstadt). Auch hier findet eine entsprechende Umstellung statt. Grund für die Umstellung von der App hin zur normalen Weboberfläche sind Kinderkrankheiten der App, die trotz mehrerer Optimierungsversuche nicht auf jedem Smartphone einwandfrei funktioniert hat. Die Nutzung einer normalen Weboberfläche unterbindet solche Störungen und ist für jedermann mit internetfähigen Endgeräten (Handy, Computer, Tablet) nutzbar.

Bei der Gemeinde Haßloch sind seit Einführung des Schadensmelders über 240 Meldungen eingegangen. Damit hat sich das Angebot als ein weiterer Service, um schnell und unkompliziert mit der Verwaltung in Kontakt zu treten, etabliert. Auch mit der Umstellung von der App auf die Weboberfläche sowie der Namensänderung bleibt der Service der gleiche: Alle gemeldeten Mängel laufen zentral bei der Gemeinde zusammen und werden zur Erledigung an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet. Der Nutzer erhält darüber hinaus Rückmeldung, in welchem Bearbeitungsstatus sich das gemeldete Problem befindet. Beim Eintragen der Meldung kann der Nutzer auch nach wie vor ein Bild des gemeldeten Schadens hinzufügen. Wer aber die herkömmlichen Kontaktmöglichkeiten via Telefon, E-Mail oder das persönliche Gespräch bevorzugt, kann diese natürlich weiterhin nutzen.

Text: Gemeindeverwaltung Haßloch Foto: © KommWis GmbH
17.12.2019

Erreichbarkeit zwischen den Jahren

Während der Weihnachtsferien sowie „zwischen den Jahren“ sind einige Einrichtungen der Gemeindeverwaltung Haßloch geschlossen. Nachfolgend erhalten Sie einen kleinen Überblick:

Tourist-Information:

Die Tourist-Info ist in diesem Jahr letztmalig am 23.12.2019 zu den gewohnten Zeiten geöffnet und bleibt dann „zwischen den Jahren“ sowie in der ersten Januarwoche geschlossen. Ab dem 06.01.2020 ist das Team der Tourist-Info wieder für Sie erreichbar.

Blaubär:

Das Jugend- und Kulturhaus Blaubär macht vom 21.12.2019 bis zum 06.01.2020 Winterferien. Am Dienstag, den 07.01.2020 geht es dann mit dem Teenie- und Jugendcafé ins neue Jahr.

Bücherei:

Die Gemeindebücherei bleibt vom 24.12. bis zum 31.12.2019 geschlossen und ist ab dem 02.01.2020 wieder für Sie da. Die Ausleihfristen werden entsprechend angepasst.

Musikschule:

Das Büro der Musikschule ist vom 21.12.2019 bis zum 05.01.2020 geschlossen. Ab dem 06.01.2020 ist das Team der Musikschule wieder für Sie erreichbar.

Bürgerbüro:

Das Bürgerbüro ist bis einschließlich 23.12.2019 zu den regulären Zeiten geöffnet. An Heiligabend sowie am 27. und 28.12.2019 bleibt das Bürgerbüro geschlossen, am 30.12.2019 hat es von 08:00 bis 12:00 Uhr geöffnet. An Silvester ist geschlossen. Erster Öffnungstag im neuen Jahr ist am 02.01.2020.

Zulassungsstelle:

Die Kfz-Zulassungsstelle im Bürgerbüro in der Langgasse 64 ist zwischen den Jahren nicht besetzt. Letzter Öffnungstag in diesem Jahr ist Montag, der 23.12.2019. Vom 24.12.2019 bis zum 01.01.2020 bleibt die Zulassungsstelle geschlossen.

Rathaus:

Letzter Öffnungstag in diesem Jahr ist am Montag, den 23.12.2019. Vom 24.12.2019 bis zum 01.01.2020 bleibt das Rathaus geschlossen. Erster Öffnungstag im neuen Jahr ist am 02.01.2020.

Gemeindeverwaltung Haßloch
17.12.2019

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*