Stadtnotizen & Verkehrsnotizen aus Speyer

Speyer

Stadtnotizen

Aufstellung der Schaustellerstände im Domgarten wird verlängert

Seit dem ersten 18. Juni bietet die Stadt Speyer wie schon im vergangenen Jahr acht Speyerer Schausteller*innen die Möglichkeit, sich mit ihren Verkaufsständen im Unteren Domgarten aufzustellen.            
Inzwischen wurde vereinbart, dass das Angebot verlängert werden darf.
Bis Donnerstag, 30. September 2021 besteht noch die Möglichkeit, gemütlich durch den Domgarten zu flanieren, ein Crêpe oder eine Bratwurst zu essen oder sich bei einem kühlen Bier zu unterhalten.
Die Stände sind weiterhin mittwochs bis sonntags von 12 Uhr bis 21 Uhr im Bereich des Unteren Domgartens geöffnet.

Folgende Schausteller*innen sind im Domgarten mit ihren Ständen vertreten:

  • Patrick Barth (Biergarten)
  • Birgit Lemke-Krieg (Biergarten)
  • Alexander Lemke (Crêpes)
  • Anja Ruppert-Keller („Märchen-Karussell“)
  • Harald Klauder (Süßwaren)
  • Thilo von Olnhausen (Süßwaren + Imbiss)
  • Freddy Zinnecker (Biergarten + Bungee)
  • Beate Wittmann (Entenangeln)

Text: Stadtverwaltung Speyer Foto: Speyer 24/7 News
17.08.2021

Aufruf zur Teilnahme an Online-Umfrage: Evaluierung digitaler Ratssitzungen

Das Ministerium des Innern und für Sport (MdI) hat mit wissenschaftlicher Begleitung des Deutschen Forschungsinstituts für öffentliche Verwaltung (FÖV) in Speyer und in Abstimmung mit den kommunalen Spitzenverbänden drei Fragebögen zur Evaluierung digitaler Ratssitzungen entwickelt, die sich an die Gremienvorsitzenden und die Gremienmitglieder sowie die Öffentlichkeit richten.      
Die Umfrage läuft bis einschließlich 10. September 2021.

Mit dem Sechsten Landesgesetzes zur Änderung kommunalrechtlicher Vorschriften (in der Fassung vom 17. Dezember 2020) wurde anlässlich der Corona-Pandemie die Möglichkeit geschaffen, bei Naturkatastrophen oder in anderen außergewöhnlichen Notsituationen Beschlüsse der kommunalen Gremien in schriftlichen oder elektrischen Umlaufverfahren oder mittels Video- oder Telefonkonferenzen zu fassen.
Die Evaluierung soll zeigen, wie groß der Zielerreichungs- und Akzeptanzgrad von digitalen Sitzungen sowie die Praktikabilität im Gesetzesvollzug für alle Beteiligten sind.

Das Land Rheinland-Pfalz sowie die Stadt Speyer bitten um die Mithilfe der Bürger*innen und ihre Teilnahme unter folgendem Link: www.foev-speyer.de/Ratssitzungen.

Für inhaltliche Rückfragen steht Stefanie Bambach (E-Mail: Stefanie.Bambach@mdi.rlp.de; Telefon: 06131 16 3623) gerne zur Verfügung. Ansprechpartner für technische Rückfragen zur Befragung ist Patrick (E-Mail: schweizer@foev-speyer.de).

Stadtverwaltung Speyer
17.08.2021

Wiedereröffnung der Bürgerbüros – Erstes Fazit

Am Dienstag, 10. August und Mittwoch, 11. August 2021 hatten die beiden Bürgerbüros in der der Maximilianstraße und der Industriestraße nach der coronabedingten Schließung für den Publikumsverkehr zum ersten Mal wieder testweise ohne Termine für die Bürgerschaft geöffnet. Das Angebot einer Vorsprache ohne Termin wurde gut angenommen. Bei beiden Bürgerbüros standen bereits vor der Öffnung um 7:30 Uhr Wartende vor der Tür, zum Teil schon über 45 Minuten vor der regulären Öffnungszeit.

„Mein Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der beiden Bürgerbüros, die mit ihrem Einsatz das Angebot einer Vorsprache ohne Termin in der Urlaubszeit ermöglicht haben. Wir konnten damit wichtige Erfahrungswerte für eine nicht-termingebundene Öffnung der Bürgerbüros unter Pandemiebedingungen sammeln“, führt die zuständige Dezernentin Irmgard Münch-Weinmann aus.

Im Bürgerbüro Maximilianstraße sprachen durchgehend Bürger*innen vor, es entstanden aber keine Warteschlangen. Insgesamt kamen mehr Personen, als an einem durchschnittlichen Dienstag und Mittwoch in Zeiten vor der Pandemie.
Im Bürgerbüro Industriestraße kam es vor allem am Dienstag zu längeren Wartezeiten. Am Mittwoch fiel das Besucheraufkommen und damit auch die Wartezeit etwas geringer aus.

Die beiden Bürgerbüros haben auch weiterhin testweise dienstags und mittwochs ohne vorherige Terminvereinbarung geöffnet. Geöffnet ist dienstags von 7.30 Uhr bis 15.00 Uhr und mittwochs von 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr.
Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass die testweise Öffnung ohne Termin nicht für die Führerscheinstelle gilt, die sich in den Räumlichkeiten des Bürgerbüros Industriestraße befindet.
Für die Führerscheinstelle ist weiterhin an allen Tagen eine Terminvereinbarung notwendig (online, per Email, telefonisch).

Bürger/innen, die bereits einen Termin vereinbart haben, diesen aber nicht mehr brauchen, weil sie zum Beispiel bereits an den Tagen ohne Terminvereinbarung bedient werden konnten, werden gebeten, ihre Termine rechtzeitig abzusagen, damit diese an andere Bürger/innen vergeben werden können.

Text: Stadtverwaltung Speyer Foto: Speyer 24/7 News
17.08.2021

Sichtschutzplanen am Impfzentrum angezündet

Am späten Montagabend, 9. August 2021, hat der Sicherheitsdienst des Impfzentrums bei einem routinemäßigen Rundgang entdeckt, dass an insgesamt drei an Bauzäunen angebrachten Sichtschutzplanen mutwillig Feuer gelegt wurde. Das Feuer konnte durch die Sicherheitskräfte gelöscht werden.

Die Polizei ist informiert und nimmt sachdienliche Hinweise entgegen. 

Stadtverwaltung Speyer
17.08.2021

Verkehrsnotizen

Sanierung von Bordsteinen wird fortgesetzt

Die Tiefbauabteilung der Stadt Speyer wird im Rahmen des Straßenunterhalts zwischen Montag, 16. August und Freitag, 20. August 2021 die Bordsteine in der Möhringstraße, der Linckstraße sowie am Platz der Chartres sanieren.

Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis dafür, dass während der Arbeiten und der anschließenden Aushärtezeit des Mörtels von circa 24 Stunden nicht an der Straße geparkt werden kann. Mobile Halteverbote werden die betroffenen Stellen entsprechend ausweisen. Auch die Zufahrtsmöglichkeiten zu Privatgrundstücken über Gehwege und Einfahrten sind während der Arbeiten nicht dauerhaft gewährleistet – Anwohner*innen werden daher gebeten, ihre Fahrzeuge außerhalb des eigenen Grundstücks abzustellen. Sobald die Bordsteine ausgehärtet sind, werden die Parkverbote und Zufahrtsbeschränkungen unmittelbar aufgehoben.

Für Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiter der Tiefbauabteilung per E-Mail unter tiefbau@stadt-speyer.de zur Verfügung.

Stadtverwaltung Speyer
17.08.2021

Lindenweg gesperrt

Aufgrund von Leitungsarbeiten im Auftrag der Stadtwerke Speyer ist der Lindenweg auf Höhe der Hausnummer 11A seit Montag, 16. August bis voraussichtlich Dienstag, 7. September 2021 für den Durchgangsverkehr gesperrt. Für die Dauer der Maßnahme wird der Lindenweg beidseitig als Sackgasse ausgewiesen und die Einbahnstraßenregelung aufgehoben.

Für Rückfragen steht die Straßenverkehrsbehörde unter der Rufnummer 14-2938 zur Verfügung.

Stadtverwaltung Speyer
17.08.2021

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*