Stadtnotizen & Verkehrsnotizen aus Speyer

Speyer

Stadtnotizen

„Zukunft fair gestalten“ – Aktionstage zur bundesweiten Fairen Woche in Speyer

Eröffnung der Fairen Woche 2019 © Stadt Speyer

Unter dem Motto „Zukunft fair gestalten“ findet vom 10. bis 24. September 2021 die bundesweite Faire Woche statt. Fairtrade-Initiativen, Weltläden, Schulen, Kirchengemeinden, Gastronomiebetriebe und viele weitere Akteure laden bei rund 2.000 Veranstaltungen dazu ein, den Fairen Handel kennenzulernen. Auch in Speyer beteiligen sich verschiedene Initiativen und Organisationen mit attraktiven Veranstaltungen an der diesjährigen Aktionswoche des Fairen Handels.

  • Am Sonntag, 12. September 2021 laden die Gedächtniskirchengemeinde und die Dompfarrei Pax Christ zu Gottesdiensten ein
  • Der digitale Vortrag „Auf ein Tässchen – Die Wertschöpfungskette von Kaffee“ am Dienstag, 14. September 2021, 19 Uhr, beleuchtet die komplexe Wertschöpfungskette von Kaffee mitsamt ihren sozialen und ökologischen Problemen. Der Referent Friedel Hütz-Adam ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts SÜDWIND. Anmeldungen über die VHS Speyer
  • Der Weltladen Speyer lädt am Samstag, 18.September 2021 von 10 bis 15 Uhr zu einer fairen Kaffeeverkostung mit kleinen Köstlichkeiten in der Korngasse ein
  • Die Stadtbibliothek Speyer beteiligt sich mit einer Buchausstellung rund um das Thema „Menschenwürdige Arbeit“ vom 10. bis 24. September 2021.
  • Weitere Aktionen finden in den beiden Fairtrade Schulen, Edith-Stein-Gymnasium und Hans-Purrmann-Gymnasium, statt.

Der Eintritt ist jeweils frei. Alle Veranstaltungen finden selbstverständlich unter Einhaltung der geltenden Hygienerichtlinien statt. Das ausführliche Programm kann unter www.speyer-fairwandeln.de  heruntergeladen werden und liegt ebenso in der Tourist-Info, der Freiwilligenagentur sowie in der Villa Ecarius, dem Weltladen und an verschiedenen anderen Orten in Speyer aus.

Mit den Veranstaltungen wollen die Akteur*innen zeigen, dass ein sozial und ökologisch verträgliches Wirtschaften möglich und angesichts der zahlreichen globalen Krisen auch dringend nötig ist. „Der Faire Handel trägt schon heute dazu bei, menschenwürdige Lebens- und Arbeitsbedingungen für 2,5 Millionen Menschen und ihre Familien im Globalen Süden zu schaffen“, so die Veranstalter.

Weitere Informationen:

  • Steuerungsgruppe Fairtrade Stadt Speyer

Kontakt:

Zum Hintergrund:

Am 29. September 2013 wurde Speyer als Fair Trade Stadt ausgezeichnet und ist damit nachhaltig die Verpflichtung eingegangen, das Ziel 12 der Agenda 2030 „Verantwortungsvoller Konsum“ lokal umzusetzen. Getragen wird der Prozess von der Gruppe „Speyer fairwandel“, ein Zusammenschluss von Stadt Speyer, Speyerer Freiwilligenagentur, Volkshochschule, Weltladen, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen, Kirchen, Vereinen, Verbänden und interessierten Bürger*innen.

Die Angebote der Fairen Woche 2021 verstehen sich vorrangig als Anknüpfung an die Entwicklungsziele 5 (Gleichberechtigung der Geschlechter), 8 (Gute Arbeitsplätze und wirtschaftliches Wachstum) und 12 (Verantwortungsvoller Konsum).

Alle Infos unter www.speyer-fairwandeln.de

Stadtverwaltung Speyer
12.09.2021

Einweihung des Wildbienenpfads im Speyerer Hummelgarten

OBin Seiler bei der Eröffnung des Wildbienenpfads mit Herrn Bühring, jungem Helfer und Frau Hoffmann

Am Samstag, 4. September 2021 weihte Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler im Hummelgarten bei strahlendem Sonnenschein den ersten Wildbienen-Lehrpfad in Speyer ein.

Die Eröffnung des Infopfads, der wie der Hummelgarten ein Projekt der Bieneninitiative Speyer ist, wurde durch Vorträge sowie musikalische Darbietungen der Saxophonistin Julia Zinn begleitet.

„Es ist schön zu sehen, dass der Hummelgarten in den Jahren seit seiner Entstehung tatsächlich wie auch im übertragenen Sinne Früchte trägt“, freute sich Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler, die zur Einweihung im Jahr 2019 selbst den ersten Apfelbaum gesetzt hatte. „Biodiversität hat für unsere Zukunft in vielerlei Hinsicht eine zentrale Bedeutung. Mit dem Hummelgarten und dem neuen Wildbienen-Lehrpfad soll ein Bewusstsein für den essenziellen Erhalt biologischer Vielfalt geschaffen werden“, so die Stadtchefin und verweist auf die Relevanz naturnaher Gärten und Flächen für Speyer.

„Der Hummelgarten mit dem neuen Wildbienen-Pfad und der natürlichen Vielfalt für Insekten kann Schulklassen, aber auch allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern als gutes Beispiel dienen und Bewusstsein“, lobte Umweltdezernentin Irmgard Münch-Weinmann die Arbeit der Bieneninitiative.

Nachhaltigkeitsmanagerin Gehrlein und Umweltdezernentin Münch-Weinmann bei Einweihung des Wildbienenpfads

Der in der Butenschönstraße 8 befindliche Wildbienenpfad stärkt die Funktion des Hummelgartens als Lernort. Sechs Info-Tafeln widmen sich dem Thema Wildbienen.

Eindrückliche Illustrationen und Texte erläutern dem Betrachter, warum Wildbienen so bedeutsam sind, wie sie leben, was sie gefährdet, was man für sie tun kann. Als Quelle für die Informationen über Wildbienen diente das Werk „Die Wildbienen Deutschlands“ von Paul Westrich.

Speyerer Hummelgarten-SponsorInnen und UnterstützerInnen

Die Umsetzung der Idee Wildbienengarten als Schau-, Lern- und Begegnungsort begann 2018 mit einer Firmenspende von Mann+Hummel, 2019 durch den Serviceclub Lions Palatina ebenfalls mit einer Spende unterstützt und schließlich durch die Förderung der Stiftung für Erneuerbare Energien und Umwelt der Stadtwerke Speyer ermöglicht.

Stellvertretend für die Bieneninitiative dankte Doris Hoffmann allen Spender*innen und sprach sich dafür aus, dass Stadtnatur auch in Gestalt „wilder Flächen“ erhalten werden muss.

Speyerer Hummelgarten-Arbeitsgruppe Hummelgarten (im Hintergrund Herr Bühring und Frau Keller-Mehlem)

Text: Stadtverwaltung Speyer Foto: © Joachim Groß
12.09.2021

Verkehrsnotizen

Siegbertstraße gesperrt

Aufgrund von Arbeiten im Auftrag der Entsorgungsbetriebe Speyer wird die Siegbertstraße auf Höhe der Hausnummer 11 ab Montag, 13. September 2021 bis voraussichtlich 24. September 2021 für den Individualverkehr komplett gesperrt. Die Siegbertstraße wird aus Richtung St. Klara-Kloster-Weg als Sackgasse ausgewiesen.

Für Rückfragen steht die Straßenverkehrsbehörde unter der Telefonnummer 14-2938 zur Verfügung.

Stadtverwaltung Speyer
12.09.2021

Ulmenweg gesperrt

Aufgrund von Leitungsarbeiten im Auftrag der Stadtwerke Speyer wird der Ulmenweg auf Höhe der Hausnummer 3 und 10A ab Montag, 13. September bis voraussichtlich 12. Oktober 2021 für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Für die Dauer der Maßnahme wird die Einbahnstraßenregelung aufgehoben und die Straße beidseitig als Sackgasse ausgewiesen.

Für Rückfragen steht die Straßenverkehrsbehörde unter der Rufnummer 14-2938 zur Verfügung.

Stadtverwaltung Speyer
12.09.2021

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*