Sommertagszug 2022 / Speyer

Sommertagszug konnte nach 2 Jahren Pandemiepause wieder stattfinden

Über 5.500 Menschen nahmen an der Verbrennung des Winters teil

Von Daniel Kemmerich

Was haben alle diesem liebgewonnenem Stück Tradition entgegengefiebert, dem Sommertagszug und der anschließenden Verbrennung des Winters. Nicht nur unzählige Kindergarten und Schulkinder, sowie unzählige freiwillige Helfer, Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, ASB und Polizei und natürlich die Verantwortlichen des Verkehrsverein Speyer e.V. selbst… allen voran Organisatorin Esther Wedekind-Razvi.

Da kam eine Nachricht wie der Wegfall der Domsingschule Speyer (musste Krankheitsbedingt absagen) natürlich umso härter. Doch die Kinderchöre der evangelischen Gedächtniskirche studierten, innerhalb von gerade einmal 3 Tagen, 4 Lieder ein welche sie, auf der Klipfelsau, zum Besten gaben. Der Fanfarenzug Rot-Weiß Speyer sowie die Blaskapelle Schwegenheim stellten die gewohnte musikalische Begleitung.

Über 5.000 Menschen säumten die Maximilianstraße und den Weg entlang zur Klipfelsau. Die Polizei spricht von 5.500 Personen die gemeinsam die Vertreibung des Winters feiern wollen. Doch nicht nur gewohnte Sommertags Stecken, Brezeln, Tierkostüme und Blumenverzierungen sind zu sehen. So tragen die Kinder der Zeppelin Schule Speyer „Endlich wieder Farben“ durch die Stadt. Diese stellen sie in Form von Regenbögen dar. Die Grundschule im Vogelgesang mahnte allerdings auch an wie gut es uns ginge, die wir doch im Frieden leben und das bereits seit 77 Jahren. So trugen sie selbstgebastelte Peace Zeichen sowie Friedenstauben an ihren Stecken.

An anderen Stecken konnten wir Pinguine entdecken, wohl ein Zeichen gegen den fortschreitenden Klimawandel der eines der größten, wenn nicht das größte Problem der Menschheit darstellt.

Nachdem der Schneemann endlich sein tristes Lager beim Baubetriebshof verlassen durfte, war er froh, seinen letzten Weg antreten zu dürfen. Musste er doch bereits seit 2 Jahren darauf warten gekonnt auf dem Pferdegespann durch die Stadt gezogen zu werden.

Die Feuerwehr hob ihn sicher vom Wagen und tränkte ihn mit Benzin. Aber beim Anzünden zeigte sich das die Feuerwehr nun einmal, doch geübter ist zu löschen, statt Brände zu legen. Und so musste die Fackel schnell noch einmal angezündet und auf den Schneemann geworfen werden. Und so entschied sich der „Winter“, bei herrlichstem Sonnenschein und 20 °, in Rauch aufzulösen und zu verschwinden.

Die Heerschar an Menschen nutze da Wetter gleich aus, um durch den Domgarten zu wandern, am Rhein entlangzulaufen oder die Maximilianstraße entlangzuflanieren. Und auch wir genossen die Veranstaltung und den sonnigen Sonntag. Bleibt uns allen nur einen schönen Frühling und einen tollen Sommer zu wünschen. Vielen Dank an den Verkehrsverein Speyer e.V., die zahlreichen Helfer/innen, die Rettungskräfte und natürlich die unzähligen Teilnehmer/innen für diesen herrlichen Sommertagszug.

Sehen sie hier das Video der Verbrennung:

Sehen sie hier das umfassende Fotoalbum:

Text & Video: Speyer 24/7 News, dak Fot: Speyer 24/7 News, jek & dak Lektorin: Speyer 24/7 News, ank
28.03.2022

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*