Speyer

Ein Fahrplan für den Einsatz von Wasserstoff in Rheinland-Pfalz – Speyer will dabei sein

Aktuell hat die Landesregierung die „Wasserstoffstudie mit Roadmap“ für Rheinland-Pfalz veröffentlicht. Neben Verbänden, Instituten, Lehr- und Forschungseinrichtungen haben auch Parteien und zwei Stadtwerke intensiv daran mitgewirkt. Wolfgang Bühring, Geschäftsführer der Stadtwerke Speyer und Vertreter der Landesgruppe des Verbandes kommunaler Unternehmen erklärt sein Engagement so: „Dem Wasserstoff gehört ein großer Teil unserer energetischen Zukunft. Es werden nicht in erster Linie die Wohnungen sein, die damit beheizt werden. Dafür gibt es andere Technologien, die weiterentwickelt werden müssen. Der grüne Wasserstoff wird großen energieintensiven Unternehmen bei der Dekarbonisierung helfen und das Transportwesen revolutionieren. Dafür müssen wir jetzt die Weichen stellen.“          

Bühring favorisiert eine H2-Transportleitung entlang der Rheinschiene. Diese Infrastruktur wird u. a. von den Ferngasnetzbetreibern in den nächste 8 bis 10 Jahren entwickelt und ausgebaut.

Im Oktober 2022 bekräftigten Speyers Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler und Wolfgang Bühring bei einem Gespräch mit Staatssekretärin Petra Dick-Walther, dass ihre Stadt als Pilotkommune für den Einsatz von grünem Wasserstoff für alle Mobilitätsarten zur Verfügung stehe.

„Die Industrie muss neben den Folgen der Pandemie und des Kriegs in der Ukraine auch den langfristigen Wandel hin zu klimaneutralen Produktionsprozessen angehen und bewältigen. Vor diesem Hintergrund nimmt Speyer mit dem Einsatz von Wasserstoff eine wichtige Rolle im Bereich der energieeffizienten Nutzung natürlicher Ressourcen ein und trägt zugleich zur Stärkung des Industriestandortes bei“, bekräftigt die Stadtchefin.

Mit Blick auf die zukünftigen Entwicklungsmöglichkeiten der größten Unternehmen in Speyer berichteten die Akteure, wie das Thema vorangetrieben wird. So wurde bei der Haltermann Carless Deutschland vor Kurzem eine H2-Produktionsanlage in Betrieb genommen, die Firma Saint Gobain Isover G+H hat den Stadtwerken einen H2-Bedarf zur Umstellung der Produktion vor 2030 signalisiert und die Firma Tanquid kann sich grundsätzlich eine Anlieferung von H2 über den Speyerer Hafen vorstellen. Der Standort Speyer ist sehr attraktiv für den Ausbau einer H2-Infrastruktur.

Stadtverwaltung Speyer
29.11.2022

Beleuchteter Weihnachtbaum vor dem Kaiserdom als Lichtblick

Pünktlich zum ersten Adventswochenende leuchten die geschmückten Tannenzweige des Weihnachtsbaums vor dem Kaiserdom. Bis Mariä Lichtmess am 2. Februar 2023 kann man sich in Speyer an dem zwölf Meter hohen Lichterbaum erfreuen.

Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler bedankt sich beim Domkapitel, das dem Christbaum mit dem Standort Domvorplatz abermals einen festlichen Rahmen verleiht.

„Wir merken, dass viele Menschen beim Blick auf den Dom und auf den davorstehenden Weihnachtsbaum von einer festlichen, adventlichen Stimmung ergriffen werden, und wir hoffen, dass ihnen dieser Anblick Zuversicht und Freude schenkt“, sagt Domdekan und Domkustos Dr. Christoph Kohl.

Die Stadtchefin verweist auch auf die besonderen Umstände, unter denen in diesem Jahr das Weihnachtsfest begangen wird: „Angesichts der Energiekrise müssen geeignete Maßnahmen getroffen werden, um Energie einzusparen, wo es sinnvoll und notwendig ist. Daher ist die Weihnachtsbeleuchtung wie schon seit einiger Zeit auf LED-Technik umgerüstet worden. So können wir zur Einsparung von Strom und zugleich zu einer feierlichen Weihnachtsstimmung in der Stadt beitragen.“

„Die Menschen brauchen gerade in Zeiten wie diesen positive Zeichen und da erscheinen festlich strahlende Tannenzweige im wahrsten Sinne des Wortes als Lichtblick“, ergänzt Bürgermeisterin Monika Kabs.

Die serbische Fichte wurde in diesem Jahr von Familie Bergmann aus Mechtersheim gestiftet. Die Firma Stahlbau Merckel transportierte mit Unterstützung der Firma SPIRA Baugeräte- und Schalungslogistik den Baum und stellte ihn vor dem Speyerer Wahrzeichen auf, wo er dann von der Firma Elektro Rillig in Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter*innen der Abteilung Stadtgrün weihnachtlich geschmückt wurde.

Text: Stadtverwaltung Speyer Foto: © Stadt Speyer
25.11.2022

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*