Wohnen in Speyer – attraktiv für junge Paare?
Quelle: https://unsplash.com/photos/xDl6RG8sHts
Jeden Tag begegnen und verlieben sich neue Menschen ineinander. Bei vielen ist es der Wunsch einfach einen guten Partner zu haben, dabei aber flexibel und unabhängig zu bleiben. Andere suchen etwas Festes oder wollen nun den großen Schritt gehen und zusammen eine gemeinsame Wohnung finden, um sich näher zu sein und ein gemeinsames Leben zu beginnen.
Nicht nur junge Paare ziehen neu zusammen, auch ältere Menschen begegnen sich neu. Außerdem gibt es auch immer wieder junge Männer, die reife Frauen attraktiv finden und eventuell eine Beziehung eingehen, bei welcher er zu ihr zieh, oder sie zusammen etwas Neues zu finden versuchen.
Bei der Wohnungssuche fällt die Entscheidung über den Wohnort oft schwer. Wer in Rheinland-Pfalz lebt und nicht allzu weit wegziehen möchte, wird Speyer und sein Umland in Betracht ziehen. Doch ist Speyer ein attraktiver Wohnort für junge oder frisch verliebte Paare?
Speyer ist eine Stadt mit Geschichte
Gegründet im römischen Reich von dem Stamm der Nemeter, ist Speyer eine der ältesten Städte Deutschlands. Zu Zeiten des heiligen römischen Reiches Deutscher Nation war die Reichsstadt eine der bedeutendsten Städte der Region. Die Stadt ist deutschlandweit bekannt für ihren Kaiser- und Mariendom und verdankt diesem seit 1981 den Titel des UNESCO-Weltkulturerbes.
So muss wohl kaum gesagt werden, dass Speyer ein geschichtsträchtiger Ort mit großer Tradition und einer historischen Stadtlandschaft ist. Hier zu leben, bedeutet mehr über die Geschichte zu erfahren und Teil der neuen Generation der Ortschaft zu werden. Trotz ihrem urigen und nachbarschaftlichen Charakters zählt die Stadt mittlerweile mehr als 50.000 Einwohner und ist somit nicht nur mit allen notwendigen Einkaufsmöglichkeiten und Arbeitsstellen, sondern auch mit der richtigen Menge an Menschen versorgt, um täglich Neues entdecken und neue Freundschaften schließen zu können.
Ferner liegt die Stadt direkt am Rhein, einer der verkehrsreichsten und wichtigsten Wasserstraßen der Welt. So findet man hier eine ausgeglichene Kombination von urbaner Stadtlandschaft und großer landschaftlicher Schönheit.
In der Stadtmitte oder eher am Rande?
Wer nach Speyer ziehen möchte, dem empfiehlt es sich, sich erst einmal einen guten Eindruck von der Stadt zu verschaffen. Dazu gehört natürlich viel herumlaufen. Ein Besuch des Domes, des Hauptplatzes und des angrenzenden Parks, ist hierbei ebenso unvermeidbar, wie ein ausgelassener Spaziergang am Rheinufer. Außerdem ist es auch wichtig, eventuell mit dem Auto, einige Runden durch die angrenzenden Gebiete zu drehen und sich auch die ländlichen Siedlungen am Rande Speyers genauer anzusehen.
Oft suchen vor allem junge Paare das Leben und den Umgang mit den Menschen der Stadt. Der kompakte und historisch anmutende Stadtkern bietet hierbei die richtigen Konditionen. Um den Dom zu Speyer und den angrenzenden Königsplatz wimmelt es im Sommer nicht nur von lebensfreudigen Anwohnern, sondern auch von den zahlreichen Touristen, welche beispielsweise aus Frankreich, aber auch aus der ganzen Welt, in die Kreisstadt kommen, um ihre Schönheit zu genießen.
Wer das Leben sucht und gerne mal abends noch mit seiner oder seinem Liebsten auf ein oder zwei Bier in eine benachbarte Bar schlendern möchte, empfiehlt sich ohne weiteres die Stadtmitte. Rund um den Domplatz finden sich zahlreiche Restaurants und Kneipen, in welchen man gemütlich in Gesellschaft fröhlicher Menschen seinen Abend ausklingen lassen kann. Noch dazu ist auch der Rhein direkt um die Ecke. So hat man die Möglichkeit einfach mal nach oder vor der Arbeit bei einer Jogging-Runde oder einem entspannten Spaziergang durchzuatmen.
Paare, welche vielleicht aus großen Städten, wie Mannheim oder Frankfurt am Main kommen, suchen eventuell etwas Ruhe und Frieden, um sich besser einander widmen zu können. Wer nicht gerne in einer Wohnung an einer der belebten Gassen der Innenstadt lebt und ein kleines Häuschen mit Garten vorzieht, findet in Speyer den richtigen Ort. Die angrenzenden Ortschaften wie Berghausen und Heiligenstein im Süden oder Otterstadt im Norden sind ruhigere Orte und gleichzeitig der Stadt Speyer sehr nah.
Hier findet man ebenfalls alles was man braucht, von Kindertagesstätte, hin zum örtlichen Supermarkt, ist alles vorhanden. Während man in den meisten kleineren Ortschaften in Deutschland ein Auto benötigt, ist man hier im rheinischen Metropolgebiet bestens mit öffentlichen Verkehrsmitteln an das Umland angegliedert.
Die Stadt Speyer ist beispielsweise von Berghausen nur eine S-Bahn Station entfernt. Wer zur Arbeit in eine andere Stadt muss, den bringt die S-Bahn schnell und komfortabel den Rhein hinauf nach Ludwigshafen oder das angrenzende Mannheim. Für diejenigen, die der Bahn die frische Luft vorziehen, bietet sich die Möglichkeit mit dem Fahrrad durch das schöne Rheinland in kurzer Zeit nach Speyer zu radeln.
Das Umland in Rheinland Pfalz
Viele junge Menschen sind heutzutage auf das Verkehren zwischen verschiedenen Städten angewiesen. Sei es wegen der Arbeit, der Familie oder für das Besuchen von Freunden. Im Gegensatz zu vielen anderen Regionen Deutschlands, welche recht schlecht angegliedert sind, ist die Pfalz ein extrem gut vernetztes System von Städten und Ortschaften und trägt darum nicht umsonst den Titel Metropolregion. Wenn man beispielsweise in Frankfurt an der Börse oder sonst einem großen Geschäft tätig ist, das graue Stadtleben der Großstadt mit ihren Hochhäusern und hupenden Autos aber satt hat, hat man die Möglichkeit aus dem schnuckeligen Speyer innerhalb einer Stunde mit der S-Bahn zu seinem Arbeitsplatz zu kommen.
Ähnlich verhält es sich mit der südlichen Metropole Stuttgart, zu welcher man ebenfalls bequem mit der Bahn innerhalb einer Stunde reisen kann. Wer also bei Mercedes tätig ist, kann bedenkenlos im gemütlichen Speyer leben. Außerdem bietet der geografische Standort Speyers, neben geschäftlichen Verbindungsmöglichkeiten, auch gute Anbindungen an wunderbare Ausflugsziele der Umgebung.
Der Rhein selbst ist hierbei natürlich der Wegweiser. Wem die Schönheit der örtlichen Landschaft nicht genug ist und wer mehr internationale Kulturen genießen möchte, kann ohne großen Aufwand mit seiner Partnerin oder seinem Partner ein romantischen Ausflug ins naheliegende Frankreich machen. Die historische Stadt Straßburg ist hierfür der richtige Ort, um sich den kulinarischen Raffinessen und der französischen Kultur hingeben zu können.
Romantik am Rhein: Was lässt sich erleben?
Wer neu in Speyer ist, fragt sich vermutlich, was es für Aktivitäten gibt, die frisch verliebte Paare in der Gegend unternehmen können. Speyer und sein Umland am Rhein sind von Natur aus romantische Orte. Wer sich bei einem regnerischen Herbsttag für Kultur und Kunst interessiert, der kann eines der zahlreichen Museen besuchen – hierbei empfiehlt sich zur Zeit die Medicus Ausstellung im Historischen Museum. Wer hingegen gerne seine Freunden und Verwandten oder ganz intim seine Liebste in ein leckeres Gasthaus ausführen möchte, um die regionale Küche zu kosten, der sollte unbedingt das historische Gasthaus Zum Alten Engel ausprobieren. Falls man nach einem langen Arbeitstag und einem gemütlichen Spaziergang im Rhein noch Lust hat den herrlich vollen Geschmack der ländlichen Weine zu kosten, geht man am besten in die Altpörtel Weinstube in der Roßmarktstraße. So ist Speyer der perfekte Ort für junge und alte Paare, um ein neues gemeinsames Kapitel ihres Lebens zu beginnen.
ImpulsQ
21.11.2020
Hinterlasse jetzt einen Kommentar