Hockenheim

Das Fenster zur Scheune

Bibliotheksleiter Dieter Reif präsentiert die in den Fenstern ausgestellten Buchneuheiten.
Foto: Stadtverwaltung Hockenheim/Fotografen Lenhardt

Faszinierende und erschreckende Beobachtungen waren beim Blick durch das Fenster in den Hof Gang und Gäbe. Solche Erfahrungen nach dem gleichnamigen Buch des bekannte Krimiautors Alfred Hitchcock bleiben interessierten Menschen an den Fenstern der Zehntscheune aber erspart. Dort finden keine Morde statt. Neugierde weckt das neue Angebot der Stadtbibliothek Hockenheim dennoch. Neugierige Leserinnen und Leser können seit einigen Tagen an den Fenstern der Zehntscheune die zahlreichen Neuheiten auf dem Büchermarkt erspähen. Sie sollen als Anregung für neue Bestellungen dienen, weil die Stadtbibliothek Hockenheim wegen des Coronavirus derzeit nicht geöffnet hat. Lücken im Schaufenster werden sehr schnell geschlossen, denn es warten noch viele Neuheiten auf ihre Ausleihe. Die neuen Bücher können unter Angabe der Autorin oder des Autors sowie des Titels vorgemerkt und für den Abholservice bestellt werden.

Abholservice: So geht´s

In den Fenstern der Stadtbibliothek Hockenheim werden ab sofort neue Bucherscheinungen zum Bestellen präsentiert.
Foto: Stadtverwaltung Hockenheim/Fotografen Lenhardt

Die Nutzerinnen und Nutzer können über die Internetseite (www.stadtbibliothek-hockenheim.de) das Programm OPAC aufrufen und die gewünschte Medien (unter anderem Bücher, CDs, DVDs) aussuchen. Diese Medien können im Anschluss bevorzugt per E-Mail (stadtbibliothek@hockenheim.de) jeden Dienstag bis Donnerstag zwischen 9 und 13 Uhr sowie jeden Dienstag und Mittwoch zwischen 14 und 18 Uhr unter der Telefonnummer 06205 21-663 bestellt werden. Dafür ist die Angabe der Lesernummer für die Ausleihe beim Abholservice zwingend erforderlich.

Die bestellten Medien können von den Nutzerinnen und Nutzern nach Terminvereinbarung bei der Stadtbibliothek Hockenheim abgeholt werden. Sie werden davor von den Mitarbeitern bereitgestellt und auf die Nutzerinnen und Nutzer verbucht. Die Ausgabe erfolgt kostenlos zum vereinbarten Ter-min über das benachbarte Fenster am Haupteingang.

Text: Stadtverwaltung Hockenheim / Stadtbibliothek Hockenheim Foto: Stadtverwaltung Hockenheim/Fotografen Lenhardt
01.03.2021

Öffentliche Sitzung des Technischen Ausschusses am 8. März

Am Montag, 8. März 2021, 17 Uhr,findet im Bürgersaal des Rathauses Hockenheim eine öffentliche Sitzung des Ausschusses für Technik, Umwelt und Verkehr statt.

Die Teilnehmer werden darum gebeten, während dieser Sitzung eine Mund- und Nasenbedeckung zu tragen, sofern keine Befreiung durch eine ärztliche Bescheinigung mitgeführt wird. Die Stadtverwaltung folgt damit den allgemeingültigen Hygieneempfehlungen, um einen Beitrag zur Eindämmung des Coronavirus zu leisten.

Auf der Tagesordnung der öffentlichen Sitzung stehen folgende Punkte:

  1. Besucherfragen
  2. Jahresrahmenvertragsarbeiten Hochbau – Bodenbelagsarbeiten, Vorlage: 60.1/2021/121
  3. Jahresrahmenvertragsarbeiten Hochbau – Maler- und Lackierarbeiten, Vorlage: 60.1/2021/122
  4. Jahresrahmenvertragsarbeiten Hochbau – Trockenbauarbeiten, Vorlage: 60.1/2021/123
  5. Jahresrahmenvertragsarbeiten Hochbau –Elektroinstallationsarbeiten, Vorlage: 60.1/2021/124
  6. Jahresrahmenvertragsarbeiten Hochbau – Heizung-, Lüftungs- und Sanitärinstallationen, Vorlage: 60.1/2021/125
  7. Mitteilungen der Verwaltung
  8. Anfragen aus der Mitte des Gremiums

Alle interessierten Bürger sind zur Sitzung herzlich eingeladen.

Die Beratungsvorlagen können auch vorab über das Bürgerinfoportal Session auf der Internetseite https://www.hockenheim.de/sitzungstermine abgerufen werden.

Stadtverwaltung Hockenheim
01.03.2021

Auf dem Weg zum Leseprofi

Kinder früh an das Lesen heranzuführen ist eine wichtige Aufgabe der Eltern. Das gilt vor, aber auch in der Grundschulzeit. Die Mitarbeiter der Stadtbibliothek Hockenheim haben deshalb Lesetipps für Grundschulkinder im Alter von sechs bis neun Jahren zusammengetragen. Sie sind aus häufigen Fragen der Nutzer der Stadtbibliothek nach Büchern zu bestimmten Klassenstufen entstanden.

Lesetipps für die erste Klasse

Für Leseanfänger können zwei verschiedene Reihen hervorgehoben werden. Dazu gehört zunächst „Das magische Baumhaus Junior“ von Mary Pope Osborne, in dem zwei Kinder (ein Mädchen und ein Junge) durch das magische Baumhaus in andere Regionen oder andere Zeiten versetzt werden, wo sie spannende Abenteuer erleben. Wissen wird so auf spielerische Weise vermittelt, der Text ist dem Lesealter entsprechend sehr großzügig gesetzt und mit vielen Zeichnungen aufgelockert.

Ebenfalls in mehrere Klassenstufen finden sich „Hexe Lilli“-Bücher von Knister. Lilli ist ein ganz besonderes Mädchen – eine Hexe. Sie zaubert gerne, dabei geht jedoch manches schief. So erlebt sie viele Abenteuer. Der Text beinhaltet auch viele Zeichnungen.

Lesetipps für die zweite Klasse

Ein absoluter Renner für die zweite Klasse ist „Der kleine Drache Kokosnuss“ von Ingo Siegner. Besagter Drache erlebt viele verschiedene Abenteuer, beispielsweise mit Wikingern, Indianern, Mumien, Tieren, im Spukschloß, auf dem Nil und mehr. Wissen wird so nebenbei vermittelt.

Bei „Tafiti“ von Julia Boehme handelt es sich um eine Reihe um das Erdmännchen gleichen Namens. Die Geschichten spielen in der Savanne Afrikas, wo die Erdmännchen leben. Tafiti erkundet seine Umgebung, muss aber höllisch aufpassen, haben Erdmännchen doch viele Feinde. Geschrieben sind die Geschichten von Franziska Gehm.

Lesetipps für die dritte Klasse

Ein Lesetipp für die dritten Schulklassen ist „Meine Freundin Conni“, eine Reihe von Julia Boehme. Sie können in den Büchern Conni vom Kindergarten über die Grundschule bis ins Gymnasium begleiten. Conni geht zum Film, übernachtet im Museum, fährt nach Italien, und natürlich sind da auch Tiere.

Tiere spielen auch eine große Rolle in den „Sternenschweif“-Büchern von Lindas Chapman. Magische und spannende Geschichten mit viel Platz zum Träumen erzählen von Laura und dem Einhorn Sternenschweif. Die Reihe „Beast Quest“ von Adam Blade richtet sich eher an Jungs, denn Tom muss sechs schreckliche Biester vertreiben, die das Land bedrohen. Inhaltlich lehnt sich das Geschehen also an Fantasy-Themen an, jedoch für dieses Alter aufbereitet.

Lesetipps für die vierte Klasse

Überraschenderweise finden sich Olchi-Bücher auch bei den Titeln für vierte Klassen. Da erleben die Olchis dann spannende Abenteuer: Sie jagen ein Phantom, geraten in den Bann eines Magiers, sind auf einer Pirateninsel gefangen, machen eine Safari zu den Berggorillas. In dieser Kategorie dominiert der Text, wenn auch noch relativ groß gedruckt. Bilder sind stark reduziert.

Nachgefragt sind auch die Bücher der „Die drei ??? Kids“-Reihe. Die drei Jungs Justus, Bob und Peter schlittern immer wieder in Kriminalfälle hinein, die sie gemeinsam klären; mal handelt es sich um Betrug, mal um Diebstahl, geheimnisvolle Morsezeichen sind zu entschlüsseln. Bezaubernde Lektüre bieten auch die Titel der „Eulenzauber“-Reihe von Ina Brandt. Flora, gerade aufs Land gezogen, hat Probleme, Freunde zu finden. Doch dann begegnet sie im Wald einer kleinen Eule, die ihr auf Schritt und Tritt folgt. Gemeinsam erleben die Zwei zahlreiche Abenteuer.

Ein weiterer Lesetipp führt zu Stefan Gemmel. Er ist der Autor der fantastischen Reihe „Im Zeichen der Zauberkugel“. Alex entdeckt eine verborgene Tür, dahinter findet er das geheime Notizbuch seines verschwundenen Großvaters und eine goldene Zauberkugel, in der der Junge Sahli gefangen ist. Es gelingt Alex ihn zu befreien und sie werden Freunde. Beide müssen sich gegen einen bösen Dschinn zur Wehr setzen. Im Fortgang der Reihe kommen noch eine magische Katze und die Zwillinge Liv und Sally dazu. Alle zusammen versuchen den verschwundenen Großvater zu finden und zu befreien.

Die Stadtbibliothek Hockenheim und ihre Mitarbeiter haben noch mehr Lesetipps für Grundschulkinder. Die Auswahl kann vor Ort nach Beratung getroffen werden. Außerdem können Bücher auch über den Online-Bestandskatalog der Bibliothek gesucht werden. Dieser ist unter https://bibliotheken.kivbf.de/hockenheim/Mediensuche/Einfache-Suche zu finden. Neben der „Einfachen Suche“ ist noch eine „Erweiterte Suche“ möglich. Stellt man das Eingabefeld durch Aufruf des Drop-Down-Menüs bei „Stichwort“ auf „Interessenkreis“ und gibt dann die Klassenstufe als Suchbegriff ein (beispielsweise erste Klasse), werden alle Titel mit diesem Interessenkreis aufgelistet (im Beispiel über 400 Titel).

Stadtverwaltung Hockenheim / Stadtbibliothek Hockenheim
01.03.2021

Verkehrsnotizen

Sperrung Reilinger Straße wird verlängert

Die bereits bestehende Sperrung der Reilinger Straße bis kurz nach der Einmündung von der L723 verlängert sich erneut bis voraussichtlich Anfang April. Grund dafür sind Verzögerungen bei der Brückensanierung (Bauwerk 37, Kraichbachbrücke). Die Brückengeländer können wegen Coronavirus bedingten Lieferschwierigkeiten erst im Laufe der nächsten Wochen montiert werden. Die Geländer sind für eine straßenverkehrsrechtliche Freigabe der Brücke erforderlich. Darüber hinaus wird der Streckenabschnitt zwischen Brücke und Kreisel (HEM-Tankstelle) aufgrund der Schäden jetzt noch mit neuem Straßenasphalt versehen. Die im Januar eingetretene Verzögerung aufgrund der Temperaturen unter null Grad Celsius ist aktuell kein Thema mehr.

Der Verkehr wird in diesem Zeitraum weiterhin über die L 723 – Hockenheim, den Südring und die Reilinger Straße sowie umgekehrt geführt. Der Anliegerverkehr ist bis zum Ortsausgang (Kreisel HEM-Tankstelle) möglich. Die Umleitung der Buslinie 717 wird ebenfalls verlängert.

Stadtverwaltung Hockenheim
01.03.2021

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*