Schifferstadt:

Deckel drauf – Sammelaktion endet

1.205.550 Deckel – das entspricht etwa 2.411 kg und damit ebenso vielen Impfungen gegen Polio, wurden in Schifferstadt gesammelt.

„Es ist geschafft“, sagt Simone Zeiser-Schlichter – mit einem weinenden und einem lachenden Auge, so scheint es. Sie hat sich in Schifferstadt und Umgebung federführend um die Aktion „500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung“ gekümmert. Zum 30. Juni stellt der Verein „Deckel drauf e.V.“ seine Bemühungen ein.

Ein weinendes…

Die Gründe für das Ende der Aktion sind vielfältig: Die EU hat in ihrer Kunststoffstrategie festgelegt, dass die Deckel künftig fest mit den Flaschen verbunden sein müssen. Es geht also mittelfristig das Sammelmaterial aus. Hinzu kommt, dass die Preise auf dem Markt für Sekundärrohstoffe zuletzt deutlich gesunken sind. Damit kann nicht mehr sichergestellt werden, dass weiterhin 500 Kunststoffdeckel dem Wert einer lebensrettenden Impfdosis entsprechen.

…und ein lachendes Auge

1.205.550 Deckel – das entspricht etwa 2.411 kg und damit ebenso vielen Impfungen gegen Polio. Die Sammelleidenschaft der Schifferstadter war bis zuletzt ungebrochen. Mit 446.050 Deckeln und somit 892 Impfungen ist das Rathaus der Spitzenreiter bei den Abgabeorten. Platz zwei mit 192.000 Deckeln, also 384 Impfungen, ersammelte sich die Grundschule Nord. 149.000 Deckel bzw. 298 Impfungen kamen in der Kita Rappelkiste zusammen.

Von der Apotheke bis zur Pfarrgemeinde – an insgesamt 16 Orten in Schifferstadt konnten Bürgerinnen und Bürger ihre gesammelten Deckel loswerden. Zuletzt so viele, dass die Stadtwerke als Lagerstelle einspringen mussten. Zuvor hatte das die Firma Becker übernommen. Doch nicht einmal die Ehrenamtlichen vom „Deckel drauf“-Verein haben mit einem solch großen Erfolg gerechnet. Das sei – so positiv es auch klingen mag – leider auch ein Grund dafür, weshalb die Menge an Arbeit nun nicht mehr zu stemmen sei, weiß Zeiser-Schlichter.

Mit kleinen Gesten Großes bewegen

„Wir bedauern zutiefst, dass die Aktion nun ein Ende hat“, sagt Bürgermeisterin Ilona Volk. „Zusammen und vor allem mit der Unterstützung von Frau Zeiser-Schlichter haben wir so viel erreicht und das mit kleinen Plastikdeckeln – da sieht man, dass es nicht immer ein hoher Geldbetrag oder eine schweißtreibende Tätigkeit sein muss. Auch mit scheinbar kleinen Gesten können wir Großes bewegen.“

Stadtverwaltung Schifferstadt
25.06.2019

MS Office-Einzelunterricht

Am Montag, 1. Juli 2019 beginnt um 17:30 Uhr Ihr persönlicher MS Office-Einzelunterricht im Schifferstadter vhs-Bildungszentrum, Neustückweg 2.

Sie möchten einen MS-Office-Kurs, der speziell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist? Sie haben eine spezielle Frage, ein Problem oder Anliegen zu einem bestimmten Office-Programm? Im MS Office-Einzelunterricht erhalten Sie individuelle Hilfe. Sie können zwei bis vier Unterrichtseinheiten (à 45 min) buchen. Gerne können Sie Ihren eigenen Laptop verwenden. Eine Unterrichtseinheit kostet 35 Euro.

Informationen und Anmeldung erhalten Interessierte bei der Stadtverwaltung Schifferstadt unter Telefonnummer 06235 44305 oder unter 44302.

Stadtverwaltung Schifferstadt
25.06.2019

Glücksfee zieht Rettichfesträtsel-Gewinner

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Drei der über 300 Teilnehmern am Rettichfesträtsel dürfen sich über tolle Gewinne freuen. Weil Rettichkönig Tobias I erkrankt war, übernahm eine Mitarbeiterin des Stadtmarketings seine Aufgabe als Glücksfee.

Der erste Platz darf sich über Schmagges-Gutscheine im Wert von 50 Euro freuen. Auf den zweiten Platzplatzierten wartet ein Kinogutschein im Wert von 25 Euro. Ein Schifferstadter Schorlepaket geht an den Gewinner auf Platz drei. Für echte Rettichfest-Insider dürften die Antworten auf die elf Kreuzworträtsel-Fragen kein Problem gewesen sein – das Lösungswort war „Rettichbündel“.

Die Gewinner werden telefonisch vom Stadtmarketings informiert und können ihre Gewinne dann im Rathaus abholen.

Stadtverwaltung Schifferstadt
25.06.2019

L 528: Sanierung der Straßenüberführung am Bahnhof Böhl-Iggelheim

Auf Grund von Sanierungsmaßnahmen an der Straßenüberführung der L528 bei Böhl-Iggelheim über die Bahnstrecke Neustadt-Ludwigshafen müssen voraussichtlich ab dem 1. Juli 2019 Einschränkungen im Verkehr vorgenommen werden. Das teilt der LandesBetrieb Mobilität Speyer mit und bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für diese dringend erforderlichen Sanierungsarbeiten.

Ab dem o.g. Zeitpunkt wird u.a. der Fahrbahnbelag auf dem Bauwerk erneuert. Zudem werden die Setzungen vor und hinter dem Bauwerk durch einen komplett neuen Straßenaufbau ausgeglichen. Hierfür ist es erforderlich, dass während der Sommerferien das Brückenbauwerk für den Verkehr komplett gesperrt wird. Die Umleitung des Verkehrs von Speyer aus kommend erfolgt über die L 532, die Eisenbahnstraße und über die Langgasse in Richtung Hassloch, dann auf die L 529 in Richtung Meckenheim / A65 und über die K12 in Richtung Böhl. Aus entgegengesetzter Richtung kommend erfolgt die Umleitung in umgekehrter Reihenfolge. Die Umleitung wird ausgeschildert.

Weitere Arbeiten an der Bauwerksunterseite führen zu keiner weiteren Verkehrseinschränkung.

Stadtverwaltung Schifferstadt
25.06.2019

Bonsai-Ausstellung im Rathaus-Foyer

Kleine Bäume ganz groß – heißt es von Montag, 24. Juni bis einschließlich Freitag, 5. Juli im Foyer des Schifferstadter Rathauses. Emmerich Zentner vom Bonsai-Gartencenter stellt dort zwei Wochen lang seine schönsten Bonsais aus. Vom Mirabellen-Baum bis zum Blütenmeer der Azalee – Informationen rund um die Miniaturgewächse gibt´s in Form von Büchern und Plakaten.

Aus dem alten China stammend ist die Kunst des Bonsai heute vor allem durch den japanischen Stil geprägt. Sträucher und Bäume werden dafür in kleinen Gefäßen oder auch im Freiland gezogen und ästhetisch durchgeformt, sodass die Illusion eines ausgewachsenen Baumriesen entsteht. Ziel dabei ist stets die Harmonie zwischen den Naturelementen herzustellen und zu erhalten.

Stadtverwaltung Schifferstadt
25.06.2019

Der Nächste, bitte! – Bürgerbüro mit neuem Aufrufsystem

Einen verbesserten Kundenservice für das Bürgerbüro verspricht sich die Stadtverwaltung Schifferstadt von dem neuen Aufrufsystem, das jetzt im Foyer des Rathauses installiert wurde. Bürgerinnen und Bürger können jetzt direkt am Eingang zum Bürgerbüro (Zimmer 10) eine Nummer ziehen, die dann – begleitet von einem Klingeln – auf einem Bildschirm angezeigt wird, sobald ein Serviceplatz frei geworden ist. Damit sollen Diskussion darüber, wer als erster in der Warteschlange stand, der Vergangenheit angehören. Wer lange Wartezeiten vermeiden will, dem rät die Stadtverwaltung früh morgens ins Bürgerbüro zu kommen.

Vor der Reise nicht vergessen

Unnötiger Stress vor dem wohlverdienten Urlaub, weil der Reisepass oder Personalausweis nicht mehr gültig ist? Im Bürgerbüro können Sie sich frühzeitig um gültige Reisedokumente kümmern.

So erreichen Sie den Bürgerservice

Die Öffnungszeiten des Bürgerbüros sind montags bis donnerstags von 7:30 Uhr bis 12 Uhr und zusätzlich dienstags und donnerstags von 14 bis 18 Uhr. Freitags ist geschlossen. Telefonisch ist das Bürgerbüro unter der Telefonnummer 06235 44-333 erreichbar sowie per E-Mail an buergerservice@schifferstadt.de

Stadtverwaltung Schifferstadt
25.06.2019

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*