Polizeimeldungen Sonntag (19.11.23)

Polizeimeldungen vom Sonntag (19.11.2023)

(Speyer) – Ladendiebstahl durch Jugendlichen

Am Samstagabend gegen 18:40 Uhr kam es zu einem Ladendiebstahl in einem Supermarkt in der Maximilianstraße durch einen Jugendlichen. Die Gruppe um den Jugendlichen verließ nach dem Diebstahl bereits den Supermarkt und lief einer Polizeistreife zufällig entgegen. Hieraufhin rannten die fünf bis sechs Jugendlichen weg.

Nach einer fußläufigen Verfolgung konnte der 15-jährige Beschuldigte eingeholt und kontrolliert werden. Der Jugendliche führte eine Getränkedose mit sich, die er zuvor im Supermarkt entwendete.

Der 15-Jährige wurde im Anschluss an die polizeiliche Maßnahme an einen Erziehungsberechtigten übergeben. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Ladendiebstahl.

(Speyer) – Einfahrt verpasst

Am Samstagabend gegen 18:00 Uhr befuhr ein 20-Jähriger mit seinem Fahrzeug die Wormser Landstraße kommend aus Richtung Auestraße. Der Autofahrer beabsichtigte nach rechts auf den Parkplatz eines Elektronikgeschäfts zu fahren, verwechselte hierbei jedoch den Bahnübergang mit der Einfahrt zum Parkplatz. Infolgedessen fuhr der 20-Jährige ins Gleisbett und blieb daraufhin auf den Schienen liegen.

Da ein Versuch, selbstständig aus dem Gleisbett zu fahren, scheiterte, musste das Fahrzeug durch einen Abschleppdienst mittels Seilwinde herausgezogen werden. Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Verkehrsteilnehmer oder den Schienenverkehr.

(Speyer) – Diebstahl aus Baustelle

Zwischen Freitagabend und Samstagmorgen kam es zu einem Diebstahl aus einer Baustelle in der Siemensstraße. Unbekannte Täter entwendeten fast 150 Gegenstände von der Baustelle, unter anderem Warnbarken, Absperrgitter und Standfüße.

  • Wer hat im genannten Zeitraum in der Siemensstraße verdächtige Wahrnehmungen gemacht, kann Täterhinweise oder sonstige sachdienliche Hinweise geben? Die Polizei bittet Zeugen um Mitteilung an Tel. 06232/137-0 oder per E-Mail an pispeyer@polizei.rlp.de

(Speyer) – Diebstahl aus PKW

In der Nacht von Freitag auf Samstag schlugen unbekannte Täter im Felkenweg und im Pulvermühlweg das hintere Fenster zweier Fahrzeuge auf und entwendeten jeweils das Navigations- und Radiomodul. Der Gesamtschaden wird auf 5500EUR geschätzt.

  • Wer hat im genannten Zeitraum im Felkenweg oder im Pulvermühlweg verdächtige Wahrnehmungen gemacht, kann Täterhinweise oder sonstige sachdienliche Hinweise geben? Die Polizei bittet Zeugen um Mitteilung an Tel. 06232/137-0 oder per E-Mail an pispeyer@polizei.rlp.de

(Waldsee) – Verkehrsunfall mit Personenschaden mit anschließender Flucht

Am Freitag, den 17.11.2023, um 7:40 Uhr, kam es in der Konsul-Reiß-Straße in Waldsee zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Kastenwagen und zwei Kindern im Alter von 7 Jahren.

Die beiden Mädchen waren in der Spielstraße fußläufig unterwegs zur Schule, als der langsam fahrenden Kastenwagen (weiß mit gelber Aufschrift) von hinten gegen den Schulranzen des einen und die Ferse des andern Mädchens stieß.

Im Anschluss entfernte sich der Kastenwagen. Bei der Berührung wurde nur eines der Mädchen leicht verletzt. Zum Zeitpunkt des Unfalls dürfte sich ein männlicher Spaziergänger mit einem Hund in der Nähe befunden haben.

  • Die Polizei bittet den Hundehalter sowie weitere Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, sich bei der Polizeiinspektion Schifferstadt (06235/495-0, pischifferstast@polizei.rlp.de) zu melden.

(Mutterstadt) – Diebstahl aus PKW

Vom 17.11.2023 auf den 18.11.2023 zwischen 17 Uhr und 08:30 Uhr wurde bei einem geparkten PKW (5er BMW) in der Goethestraße in Mutterstadt die hintere Dreiecksscheibe eingeschlagen. Aus dem Innenraum wurden die Geldbörse des Geschädigten sowie das Multifunktionslenkrad ausgebaut und entwendet.

  • Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Schifferstadt (06235/495-0, pischifferstast@polizei.rlp.de) zu melden. Die Polizei empfiehlt keine Wertgegenstände sichtbar in einem PKW zu belassen, auch wenn in diesem Fall die Zielrichtung das Multifunktionslenkrad gewesen sein dürfte.

(Mutterstadt) – Trickdiebstahl

Beispielbild Diebstahl, dient lediglich der Visualisierung.

Am Freitag zwischen 16:30 – 17 Uhr befand sich die Geschädigte mit ihrem Rollator in der Oggersheimer Straße in Mutterstadt und wurde dort in Höhe des Ärztehauses von einem unbekannten Mann angesprochen und in ein Gespräch verwickelt. Im Rahmen des Gesprächs wurde der Geschädigten die Geldbörse entwendet, welche sich im Rollator befunden hatte.

  • Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Schifferstadt (06235/495-0, pischifferstast@polizei.rlp.de) zu melden. Die Polizei empfiehlt keine Wertgegenstände offenliegend zu transportieren.

(Böhl-Iggelheim) – Verkehrsunfall mit anschließender Flucht

In der Nacht auf den 19.11.2023 zwischen 1 Uhr und 5 Uhr kam es in auf der L528 in Fahrtrichtung Meckenheim zwischen den Einmündungen Lessingstraße und Schifferstadter Straße zu einem Verkehrsunfall bei dem ein PKW gegen ein neben der Fahrbahn befindlichen Baum geprallt war und ein Rad abgerissen wurde. Der unbekannte Fahrzeugführer konnte vor Ort nicht festgestellt werden. Eine Strafanzeige wurde eingeleitet und die Ermittlungen aufgenommen. Dem Fahrer/der Fahrerin droht zum Strafverfahren auch der Verlust des Führerscheins. Der PKW wurde beschlagnahmt.

(Germersheim) – Rücknahme der Öffentlichkeitsfahndung

Die am 14.11.2023 als vermisst gemeldete 14-jährige Anna-Lena (https://s.rlp.de/0sJCG) konnte am 18.11.2023 von Polizeikräften kontrolliert und in Obhut genommen werden.

(Germersheim) – Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Am 18.11.2023 gegen 15:00 Uhr befuhr eine 46-jährige Autofahrerin die Bahnhofstraße. Beim Abbiegen in den Ludwigsring streifte sie zunächst den auf der Gegenspur stehenden PKW, anschließend fuhr sie mit hoher Geschwindigkeit gegen die rechts neben der Fahrbahn stehende Laterne. Verletzt wurde niemand. Die Autofahrerin war stark alkoholisiert. Ein Atemalkoholtest war jedoch nicht möglich. Eine Blutprobe wurde entnommen, der Führerschein wurde sichergestellt. Sie wird sich nun in einem Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung verantworten müssen.

(L 427 / Bad Bergzabern) – Ohne Führerschein unterwegs

War am 18.11.2023 gegen 10:15 Uhr eine 44- jährige mit ihrem Kleinkraftrad auf der L427 in Richtung Kapellen-Drusweiler. Im Verlauf der Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass die Dame nicht im Besitz eines Führerscheins ist. Für den Roller hätte sie mindestens die Führerscheinklasse AM benötigt. Sie muss sich nun in einem Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

(Landau) – Einbruch in Wohnhaus

Am 18.11.2023 zwischen 16:00 Uhr und 23:00 Uhr brachen unbekannte Täter in ein Wohnhaus in der Georg-Reiß-Straße ein. Sie durchsuchten das komplette Wohnanwesen. Die Schadenshöhe muss noch ermittelt werden.

(Landau) – Einbruch in Kellerraum

Unbekannte Täter brachen zwischen dem 10.11.23 und 18.11.23 in den Kellerraum eines Mehrfamilienhauses in der Eutzinger Straße ein. Dort entwendeten sie ein E-Bike samt Fahrradtasche. Da das Pedelec über ein Sicherungssystem verfügt, welche bei Verlassen des Anwesens anschlug, wurde das Fahrrad vor dem Haus zurückgelassen. Die Ermittlungen dauern an.

(Landau) – Unfallflüchtiges Fahrzeug gesucht

Am 17.11.2023 stellte eine 38-jährige Frau aus Landau an der linken Fahrzeugseite ihres schwarzen Fiat einen Streifschaden mit weißen Lackanhaftungen fest. Im Rahmen der Anzeigen gab sie an, dass der Unfall entweder am 17.11.2023 zwischen 10:15 Uhr und 14:00 Uhr in der Röntgenstraße oder zwischen 09:00 Uhr und 10:00 Uhr in der Waffenstraße/Burghofgasse. Die Polizei sucht nun Zeugen.

  • Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Landau, Telefon 06341-2870 oder per E-Mail unter pilandau@polizei.rlp.de.

(Freimersheim) – Einbrecher durch Bewohnerin gestört

Am 18.11.2023 gegen 20:00 Uhr versuchte ein bislang unbekannter Täter in der Raiffeisenstraße in Freimersheim in ein Wohnhaus einzubrechen. Durch Geräusche an einem Fenster bemerkte eine Bewohnerin des Hauses den Einbruchsversuch und machte durch Rufen auf sich aufmerksam. Vermutlich veranlasste dies den Einbrecher dazu von seinem Vorhaben abzulassen. Am betreffenden Fenster wurden Hebelmarken sowie eine eingeschlagene Scheibe festgestellt. Außerdem wurde eine im Außenbereich angebrachte Lampe entfernt. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 400 Euro geschätzt.

  • Zeugenhinweise werden von der Polizeiinspektion Edenkoben unter 06323/955-0 oder per E-Mail an piedenkoben@polizei.rlp.de entgegengenommen.

(Neustadt) – Unfallflucht / Pkw fährt gegen Hauswand

Der bislang unbekannte Fahrer eines kleinen weißen Pkw befuhr am Sonntag (19.11.2023), gg. 14.00 h, die Weinstraße in Neustadt-Diedesfeld. Zwischen der Kreuz- und Kirchwiesenstraße kollidierte der Pkw mit einer Hausfassade, die hierbei beschädigt wurde. Der Fahrzeugführer hielt kurz auf einem nahegelegenen Parkplatz an um den Schaden anzuschauen, setzte allerdings danach seine Fahrt fort.

Der Mann wird beschrieben als:

  • ca. 45 Jahre alt
  • schlank mit kurzen dunklen Haaren
  • Er trug eine gelbe Regenjacke.
  • Der weiße kleinere Pkw hatte die Ortskennung „OG“ für Offenburg.
  • Die Polizei in Neustadt an der Weinstraße sucht Zeugen, die Hinweise zu dem Fahrer bzw. dem Pkw geben können. Diese werden gebeten sich telefonisch unter 06321/854-0 oder per E-Mail an pineustadt@polizei.rlp.de bei hiesiger Dienststelle zu melden

(Ellerstadt) – Gefährdung des Straßenverkehrs / Zeugenaufruf

Am Sonntag, den 19.11.2023, gegen 11:45 Uhr, konnte ein 26-jähriger Autofahrer aus dem Kreis Bad Dürkheim in Ellerstadt, Akaziensiedlung, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Hierbei stelle sich heraus, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Darüber hinaus ergab ein Atemalkoholtest den Wert von 0,92 Promille. Der betreffende Fahrzeugführer versuchte zuvor, auf der L527 in Fahrtrichtung Maxdorf, sich der Verkehrskontrolle zu entziehen. Dabei gefährdete er einen – bislang unbekannten – BMW-Fahrer. Dem Fahrzeugführer wurde eine Blutprobe entnommen. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

(Grünstadt) – Verkehrsunfallflucht / Zeugen gesucht!

Der 33-jährige Geschädigte stellte seinen PKW am 15.11.2023 um 21:00 Uhr auf Höhe der Dr.Hans-Böckler-Straße 20 in 67269 Grünstadt ab. Als er am nächsten Morgen um 09:00 Uhr losfahren wollte, bemerkte er einen Schaden am vorderen linken Radkasten. Der Schaden beläuft sich nach aktuellen Schätzungen auf etwa 1000 Euro. Der unbekannte Fahrer und Unfallverursacher muss den PKW des 33-Jährigen vermutlich beim Vorbeifahren touchiert und beschädigt haben. Die Ermittlungen dauern an.

  • Falls Sie Hinweise zur Tat oder zum Tathergang haben, melden Sie sich bitte bei der Polizeiinspektion Grünstadt.

(Bockenheim) – Unfallverursacher entfernt sich zunächst mit 3,24 Promille von der Unfallörtlichkeit

Am Samstag, den 18.11.2023 um 17:01 Uhr, kam es in Bockenheim an der Weinstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW. Die 51-jährige Mitteilerin und Fahrerin eines KIA befuhr dabei die Weinstraße in Richtung Monsheim. An der Einmündung zur Kellereistraße hielt sie an, um den Wartenden 43-jährigen Fahrer eines Hyundais auf die Weinstraße einfahren zu lassen. Der Fahrer des Hyundai bog dann in einem großen Bogen nach links in Richtung Grünstadt ab und verschätzte sich dabei derart, dass er zunächst mit der gegenüber befindlichen Hauswand und dann mit dem KIA der 51-Jährigen kollidierte. Der Hyundaifahrer hielt nach dem Zusammenstoß nicht an und setzte stattdessen seine Fahrt, ohne einen Personalienaustausch zu ermöglichen, fort. Da die Daten des Kennzeichens bekannt waren, konnten die Beamten den 43-jährigen Unfallverursacher im Rahmen einer Nahbereichsfahndung noch in Bockenheim fahrend antreffen und einer Kontrolle unterziehen. Neben korrespondierenden Unfallschäden an seinem PKW konnten die Beamten ebenfalls starken Atemalkoholgeruch beim 43-jährigen Fahrer feststellen. Ein im Anschluss durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,24 Promille. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt, die Fahrzeugschlüssel sowie sein Führerschein wurden sichergestellt. Im Anschluss wurde er zwecks Entnahme einer gerichtlich verwertbaren Blutprobe zur Dienststelle der Polizeiinspektion Grünstadt verbracht. Ihn erwarteten nun u.a. Strafverfahren wegen des Unerlaubten Entfernens vom Unfallort und der Gefährdung des Straßenverkehrs. Die Gesamtschadenssumme wird aktuell auf etwa 4000 Euro geschätzt.

(Frankenthal) – Versuchter Einbruch in Geschäftsräume

POL-PDLU: Versuchter Einbruch in Geschäftsräume

Am Samstag bemerkte der Hausmeister eines Geschäftshauses im Foltzring Frankenthal Hebelspuren an der Eingangstür. Unbekannte Täter versuchten offenbar im Zeitraum 17.11.2023 17:15 Uhr bis 18.11.2023 10:50 Uhr durch Aufhebeln in die Räumlichkeiten zu gelangen. Die Türe hielt dem Versuch jedoch Stand. Der Schaden wird auf rund 200 EUR geschätzt.

  • Zeugen werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Frankenthal unter der Tel.-Nr.: 06233/313-0 oder an die Polizeiwache Maxdorf unter der Tel.-Nr.: 06237/934-1100 zu wenden. Gerne nehmen wir Ihre Hinweise auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de entgegen.

(Mannheim-Neckarstadt) – Renitenter Gast greift Polizeibeamte an

Beispielbild Handschelle / Verhaftung, dient lediglich der Visualisierung

Nachdem es in der Nacht von Samstag auf Sonntag in einer Gaststätte in der Mannheimer Neckarstadt zu Streitigkeiten unter den Gästen gekommen war, rief einer der Anwesenden die Polizei zur Hilfe. Als die beiden Polizeibeamten vor der Gaststätte erschienen, verhielt sich der renitente Gast auch gegenüber den Polizeibeamten äußert aggressiv, beleidigte und bedrohte sie und griff sie schließlich auch körperlich an. Während die Beamten versuchten den 40-Jährigen zu fixieren, sympathisierte sich ein weiterer Gast mit dem Täter und griff die Beamten von hinten an. Nur unter großem körperlichen Einsatz gelang es, den ersten Angreifer unter Kontrolle zu bringen. Der Zweite ergriff daraufhin die Flucht. Die Beamten erlitten bei dem Vorfall mehrere leichte Verletzungen im Gesicht und an Armen und Beinen. Den Angreifer erwartet nun unter anderem eine Anzeige wegen tätlichem Angriff gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung. Die Ermittlungen zum zweiten Täter hat das Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt aufgenommen. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt unter der Tel. 0621/33010 in Verbindung zu setzen. In diesem Zusammenhang möchten wir auch noch einmal auf unsere Kampagne #auchfürDich Aufmerksam machen, in der wir zusammen mit unseren Partnern für mehr Respekt für Angehörige von Institutionen für Sicherheit, Gesundheit und Bewegungsfreiheit werben.

(B 38a / Gem. Mannheim-Feudenheim) – Fahrzeug überschlägt sich, Rettungskräfte im Einsatz

Pressemeldung Nr. 2

Am Samstagnachmittag kam es, wie bereits berichtet, gegen 17.50 Uhr auf der B 38a zu einem Verkehrsunfall an welchem ein Pkw beteiligt war. Der 28-jährige Fahrzeugführer eines Opel Astra befuhr die B 38a von der Carlo-Schmidt-Brücke kommend in Richtung Feudenheim. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit verlor er im Kreuzungsbereich der B38a / Am Aubuckel bei regennasser Fahrbahn die Kontrolle über seinen Pkw und geriet ins Schleudern. Das Fahrzeug kam schließlich in einen rechtsseitig gelegenen Grünstreifen, wo es sich überschlug und auf dem Dach liegend zum Stillstand kam. Der Fahrer des Fahrzeugs wurde hierbei glücklicherweise nicht verletzt. Im Rahmen der Unfallaufnahme konnte bei dem 28-Jährigen Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,78 Promille. Dem Fahrer wurde in der Folge eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Ihn erwartet eine Anzeige. An dem Opel entstand Totalschaden in bislang unbekannter Höhe. Er wurde im Nachgang an die Unfallaufnahme durch einen Abschleppdienst geborgen. Für den Zeitraum der Unfallaufnahme, welche bis ca. 19.40 Uhr andauerte, mussten zwei Fahrstreifen gesperrt werden, wodurch es zu einem Rückstau kam.

(Sinsheim / Rhein-Neckar-Kreis) – Körperverletzung in Eventcenter

Am Sonntagmorgen gegen 03.00 Uhr kam es in einem Eventcenter in Sinsheim zu einem Körperverletzungsdelikt. Nach einem Streitgespräch zwischen einer Mitarbeiterin und einem Besucher, warf dieser der 35-jährigen Frau einen Getränkebecher ins Gesicht. Der 30-jährige Täter konnte vor Ort angetroffen werden. Nach der Durchführung strafprozessualer Maßnahmen wurde er vor Ort auf freien Fuß entlassen. Ihn erwartet eine Strafanzeige wegen Körperverletzung. Die Geschädigte wurde durch den Becherwurf leicht verletzt.

(Eberbach / Rhein-Neckar-Kreis) -Verkehrsunfallflucht / Zeugen gesucht!

Am Samstagabend zwischen 19.00 Uhr und 23.45 Uhr kam es in der Beckstraße in Eberbach zu einer Verkehrsunfallflucht. Die Geschädigte parkte ihren Peugeot 5008 zum genannten Zeitpunkt vor einem Anwesen in der Beckstraße, Fahrtrichtung Pleutersbach. Als sie gegen 23.45 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkam, musste sie erhebliche Unfallbeschädigungen über die gesamte Fahrzeuglänge der Fahrerseite feststellen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro. Hinweise auf einen möglichen Unfallverursacher liegen derzeit nicht vor.

  • Zeugen, welche sachdienliche Angaben machen können werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Eberbach, Tel. 06271/9210-0, in Verbindung zu setzen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*